+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

Verliert eine Polizistin hier die Fassung?Video zeigt: Klima-Kleberin mit Öl übergossen

Protestierende der „Letzten Generation“ während einer Straßenblockade auf der Konrad-Adenauer-Brücke in Mannheim am 2. September 2023.

Protestierende der „Letzten Generation“ während einer Straßenblockade auf der Konrad-Adenauer-Brücke in Mannheim am 2. September 2023. Ein Video zeigt, wie eine Polizistin eine Aktivistin dort mit Öl übergießt.

Dieses Video sorgt im Netz für einen Riesen-Wirbel: Eine Polizistin gießt einer Klima-Kleberin in Mannheim Öl über den Kopf.

von Steven Salentin  (sal)

Bei vielen Menschen – vor allem jenen, die regelmäßig mit dem Auto unterwegs sind – ist der Geduldsfaden längst gerissen. Immer wieder tauchen Videos von Straßenblockaden auf, in denen Protestierende gewaltsam angegangen werden.

Doch verliert jetzt selbst die Polizei so langsam die Contenance? Ein im Netz kursierendes Video legt diese Vermutung zumindest einmal nah.

Mannheim: Polizistin übergießt Klima-Kleberin mit Öl

Der Clip, der zuallererst auf der Social-Media-Plattform X, vormals Twitter, aufgetaucht war, zeigt eine Beamtin der Polizei, die einer offenbar auf der Straße festgeklebten Frau Öl aus einem großen Behälter auf die Hand gießt. So weit, so normal. Denn: Öl wird von Einsatzkräften häufig zur Lösung des Klebers verwendet.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Wenige Sekunden später allerdings ist zu sehen, wie die Polizistin sich hinter die Klima-Kleberin bewegt – und den Behälter für einen kleinen Moment so absenkt, dass Öl auf den Hinterkopf der Frau in der Straßenblockade fließt.

Hier siehst du das Video der Öl-Aktion, das auch die „Letzte Generation“ geteilt hat:

Ursprünglich war die Polizei München mit dem Video konfrontiert worden – ein X-User hatte behauptet, die Sequenz sei im Zuge der Blockaden zur IAA (Internationale Automobil-Ausstellung) in der bayrischen Landeshauptstadt aufgenommen worden.

Das allerdings stellte sich als Falschinformation heraus. Die Polizei München stellte klar, dass das Video in Mannheim entstanden sei, wo am vergangenen Samstag (2. September 2023) eine Sitzblockade der „Letzten Generation“ auf der Konrad-Adenauer-Brücke stattgefunden hatte.

Was jedoch viele Menschen als richtig ansahen, war die Meinung des Users, der auf die Antwort „Wer Wind sät, wird Sturm ernten. So einfach ist das.“ eines Kommentierenden schrieb: „Aber nicht von der Polizei. Das ist ein absolutes No-Go. Wenn Polizistinnen und Polizisten anfangen, ihre persönlichen Emotionen nicht vom Beruf zu trennen, bekommen wir ein Riesenproblem.“ Dafür sammelte er binnen weniger Stunden „Gefällt mir“-Angaben im vierstelligen Bereich.

Inzwischen hat das Polizeipräsidium Mannheim kurz und knapp Stellung zu dem Fall bezogen. „Derzeit wird geprüft, ob sich aus dem Verhalten strafrechtliche und disziplinarrechtliche Konsequenzen für die Beamtin ergeben“, heißt es in einer Pressemitteilung. Nicht auszuschließen, dass der Polizistin ernsthafte Konsequenzen drohen.