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Kommt auch eine Preiserhöhung?Netflix ändert Abo-Modell – auch deutsche Kundschaft ist betroffen

Der US-Streaming-Dienst Netflix hat sein Abomodell geändert. Auch deutsche Kunden sind betroffen. (Bild: 2021 Getty Images/Mario Tama)

Der US-Streaming-Dienst Netflix hat sein Abomodell geändert. Auch deutsche Kunden sind betroffen.

Der Streamingdienst Netflix hat auch in Deutschland das Abomodell angepasst. Es zeichnen sich bereits weitere, für Nutzer weniger erfreuliche Änderungen ab.

Ein Abo zu einem festen Preis - diese Politik ist auch für Netflix längst keine Option mehr. Nun hat der US-Streamingdienst ein weiteres Mal an seinem Abo-Angebot geschraubt. Betroffen sind auch Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.

Ab sofort können Abonnenten der werbefreien Standard-Variante eine weitere Zusatzmitgliedschaft hinzubuchen. Diese beinhaltet Werbeschaltung und kostet pro Monat 3,99 Euro. Die Option ohne Werbung bleibt erhalten und wird weiterhin mit 4,99 Euro/Monat veranschlagt. Dem Schritt könnten weitere folgen.

Ähnliches gilt für das Premium-Abo: Bei diesem Modell können Nutzer zwei Zusatzmitglieder hinzufügen, wobei auch hier unterschieden wird zwischen dem werbefreien Modell (4,99 Euro Mehrkosten) und einer Option mit Werbeschaltung (3,99 Euro Zusatzbeitrag)

Wie der Anbieter auf seiner Homepage berichtet, verfügen die Zusatzmitglieder über ein eigenes Konto und Passwort. Die Mitgliedschaft werde jedoch von der Person bezahlt, die das zusätzliche Mitglied zur gemeinsamen Nutzung des Kontos eingeladen hat.

Vorerst keine Preiserhöhung in Deutschland

Die Abopreise bleiben in Deutschland hingegen bestehen. Vorerst jedenfalls, denn es gibt Vorzeichen für eine Änderung auch in diesem Bereich. Wie das Tech-Magazin „Golem“ berichtet, hat Netflix die Gebühren in den USA, Kanada, Portugal, Argentinien und anderen Ländern bereits erhöht.

Demnach kostet in den USA das Standard-Abo mit Werbung nun 7,99 statt 6,99 US-Dollar. Die Standard-Variante ohne Werbung hat Netflix von 15,49 US-Dollar auf 17,99 US-Dollar pro Monat erhöht. Für das Premium-Modell müssen Nutzer 24,99 Dollar/Monat zahlen statt wie bisher 22,99 US-Dollar. Netflix hatte die Preise in den USA zuletzt im Oktober 2023 erhöht. Die letzte Anpassung in Deutschland fand im April 2024 statt. Wenn der Konzern diesem Muster folgt, dürften die Gebühren für den Streaming-Dienst hierzulande wieder etwa ein halbes Jahr nach den USA steigen.

In Deutschland ist das günstigste, werbefinanzierte Abo-Modell für 4,99 Euro pro Monat erhältlich. Das Standard-Abo ohne Werbung kostet 13,99 Euro pro Monat, während die Premium-Variante mit 19,99 Euro pro Monat zu Buche schlägt. (tsch)