Im August 2023 gibt es besonders viele Sternschnuppen zu bestaunen. Hier erfahrt ihr, wann und wo die Perseiden am besten zu sehen sind.
Weltraum-SpektakelBesonderer Meteorschauer im August 2023: Wann und wo die Perseiden zu sehen sind
Sternschnuppen sind etwas Besonderes. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern können auch noch Wünsche erfüllen – so behauptet es jedenfalls der Volksmund. Damit das passieren kann, muss eine Sternschnuppe aber erst einmal entdeckt werden.
In klaren Nächten in den Sommermonaten stehen die Chancen dafür nicht schlecht. Im August 2023 wartet außerdem wieder ein großes Spektakel auf alle Weltall-Fans: An einem Tag sollen dank der Perseiden besonders viele Sternschnuppen am Himmel beobachtbar sein.
EXPRESS.de verrät euch, wo und wann im August nach den funkelnden Blickfängen Ausschau gehalten werden sollte.
Sternschnuppen: Perseiden bieten im August 2023 wieder das Weltraum-Highlight
Aber was ist eine Sternschnuppe überhaupt genau? Denn anders als es der Name suggeriert, hat das kosmische Phänomen eigentlich nichts mit Sternen zu tun. Stattdessen handelt es sich um Meteoriten, die in unsere Atmosphäre gelangen und auf die Erde zusteuern. Klingt beängstigend, ist aber völlig harmlos.
Denn die Gesteinskörner sind nur von geringer Größe und werden von unserer Atmosphäre abgebremst. Dabei entsteht eine enorm große Hitze, sodass sie verglühen oder sogar zerplatzen. Den Lichtstreifen des verglühenden Meteors sehen wir als die uns bekannte Sternschnuppe. Durch das rasante Verglühen sind sie nur extrem kurz sichtbar – für gewöhnlich nehmen wir dieses mehrmals täglich stattfindende Ereignis gar nicht wahr.
Im August sind allerdings besonders viele Sternschnuppen zu erspähen. Laut „wetter.com“ ist zwischen dem 17. Juli und dem 24. August die Hochzeit der Sternschnuppen. Das Highlight bildet die sogenannte Sternschnuppennacht, bei der die Perseiden ihren Höhepunkt erreichen.
Stimme hier bei unserer EXPRESS.de-Umfrage ab:
Die Perseiden sind ein Meteorstrom, der jährlich wiederkehrt und das Sternschnuppen-Ereignis des Jahres bildet. In der Nacht auf den 13. August werden dadurch bei klarem Himmel bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde sichtbar sein, die besonders hell glühen. Weltraum-Fans können hier bei guten Bedingungen ein echtes Spektakel erleben.
Die Perseiden leiten sich namentlich vom Sternbild Perseus ab, welches nahe der Kassiopeia liegt. Wer möglichst viele Sternschnuppen sehen möchte, sollte seinen Blick also nach Osten oder Nordosten richten, wo das Sternbild Perseus aufgeht. Spezielle Ausrüstung ist nicht nötig, die Perseiden sind mit bloßem Auge zu sehen. (gr)