MallorcaSalz der Baleareninsel Testsieger bei Stiftung Warentest – darauf müssen Sie beim Kauf achten

Ein Korb mit Salz steht auf dem Boden.

Das Salz von Es Trenc auf Mallorca wurde zum Testsieger 2023 gekürt.

Ein Qualitätsprodukt aus Mallorca belegte bei einer großen Testreihe von Stiftung Warentest den ersten Platz. Es ist vor allem die besondere Herstellung, die das Produkt auszeichnet.

von Eva Gneisinger  (eg)

Hergestellt mithilfe von Wasser, Wind und Sonne: Das Salz von Es Trenc ist ein Ergebnis aus seiner Umwelt. Auf traditionelle Weise hergestellt, zeichnet das Produkt einen hohen Jodgehalt aus – und wurde jetzt von Stiftung Warentest zum besten Salz gekürt.

41 verschiedene Salze wurden von Stiftung Warentest auf Herz und Nieren geprüft – gewonnen hat das naturbelassene Flor de Sal d'Es Trenc Natural von der Baleareninsel Mallorca.

Mallorca: Salz von Es Trenc belegt ersten Platz

Bereits seit den 1950er-Jahren wird inmitten des Naturparks Es Trenc-Salobrar de Campos, im Südosten Mallorcas, das Qualitätssalz hergestellt. Die Salzbauern und Salzbaumeister nutzen als Rohstoff das reine Meerwasser, aus dem die Salzkristalle gewonnen werden.

Alles zum Thema Stiftung Warentest

Die Salinen von Es Trenc werden ausschließlich mit Wind- und Solarenergie betrieben. Neben den Salinen beherbergt das Feuchtgebiet hunderte Pflanzen- und Tierarten.

Nicht nur bei Stiftung Warentest, auch bei der Gulfood-Messe in Dubai belegte das besondere Salz, das zu den 15 typischen mallorquinischen Produkten gehört, dieses Jahr den ersten Platz, wie das „Mallorca Magazin“ berichtet.

Mit dem Kauf des besonderen Salzes tragen Verbraucherinnen und Verbraucher dazu bei, dass ein Stück des traditionellen mallorquinischen Handwerks erhalten bleibt. Das Gütesiegel der Zertifizierungsgesellschaft AENOR auf dem Salz garantiert, dass es sich tatsächlich um 100 Prozent echtes Meersalz handelt.