+++ EILMELDUNG +++ Schlaganfall-Drama Kölner Kabarettist sagt alle Termine ab – „Wir brauchen dich noch“

+++ EILMELDUNG +++ Schlaganfall-Drama Kölner Kabarettist sagt alle Termine ab – „Wir brauchen dich noch“

CSU jubeltFreude über Wahlsieg – wer sind die Frauen direkt neben Söder?

Nur 37 Prozent, aber stärkste Kraft. Trotz eines schlechten Ergebnisses hatte Markus Söder nach der Landtagswahl in Bayern Grund zu jubeln – und tat das nicht alleine.

von Simon Küpper  (sku)

Freude bei der CSU und Spitzenkandidat Markus Söder! Der amtierende Ministerpräsident und seine Partei haben die Landtagswahl in Bayern am Sonntag (8. Oktober 2023) für sich entschieden.

Zwar kam die CSU auf ein für ihre Verhältnisse schwaches Ergebnis von 37,0 Prozent (vorläufige Zahlen, leichtes Minus im Vergleich zur vorherigen Wahl), dennoch reicht dies aus, um das Regierungsbündnis mit den Freien Wählern fortzusetzen.

Wahl in Bayern: Markus Söder jubelt - wer sind die Frauen neben ihm?

„Die CSU hat diese Wahl klar gewonnen“, jubelte Söder noch am Abend und erntete dafür großen Applaus im Saal. Auch von den beiden Frauen, die während seiner Pressekonferenz direkt neben dem bayerischen Politiker standen.

Aber wer sind die Damen, die da direkt neben dem Ministerpräsidenten freudestrahlend klatschten? Auch sie sind erfolgreiche Politikerinnen, stehen aber nicht ganz so sehr im Rampenlicht wie Partei-Chef Söder.

Aus Sicht der Betrachterinnen und Betrachter rechts von Söder stand am Wahl-Abend Tanja Schorer-Dremel (59). Die frühere Grundschul-Lehrerin ist seit 2013 Mitglied des bayerischen Landtags und seit Februar 2022 stellvertretende Generalsekretärin der CSU.

Auf der anderen Seite, direkt neben Söder, hatte sich Michaela Kaniber platziert. Die 46-Jährige ist bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Wie Schorer-Dremel ist auch die gelernte Steuer-Fachangestellte seit 2013 Mitglied des Landtags in Bayern.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Zum Ergebnis von 37 Prozent sagte sie in der ARD: „Man darf jetzt nicht an so einem Abend verzagen, sondern Danke sagen an alle Wählerinnen und Wähler, die uns den Rücken gestärkt haben und vor allem alle, die dafür gekämpft habe.“

Die CSU hatte zuletzt nur 1950 ein schlechteres Ergebnis bei Landtagswahlen erzielt. Generalsekretär Martin Huber bekräftigte die Ankündigung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU), die Zusammenarbeit mit den Freien Wählern fortsetzen zu wollen. „Wir haben immer deutlich gemacht, wir wollen die bürgerliche Koalition fortsetzen und das werden wir auch tun.“ Eine ebenfalls rechnerisch mögliche Koalition mit den Grünen lehnte er ab. (mit afp)