+++ SERVICE +++ Neuer Rückruf bei Rewe Schimmel-Alarm: Hersteller warnt vor Verzehr von beliebter Erdbeermarmelade

+++ SERVICE +++ Neuer Rückruf bei Rewe Schimmel-Alarm: Hersteller warnt vor Verzehr von beliebter Erdbeermarmelade

US-VizepräsidentinEines war schon damals auffällig: So sah Kamala Harris als Studentin aus

US-Vizepräsidentin Kamala Harris im Juli 2024.

Kamala Harris (*1964) ist die erste Person of Colour im Amt der Vizepräsidentin. Das Foto zeigt sie im Juli 2024. Ihr Vorname bedeutet „Lotusblume“, ein bedeutendes Symbol in der indischen Kultur, in der Kamala Harris familiär sehr verwurzelt ist, denn der Familienzweig ihrer Mutter stammt aus Indien.

Undatiertes Kinderfoto der US-Vizepräsidentin Kamala Harris.

Im Sternzeichen Waage kommt Kamala Devi Harris am 20. Oktober 1964 in Oakland (Kalifornien) zur Welt. Ihre Mutter, die renommierte tamilische Brustkrebsforscherin Shyamala Gopalan, stirbt 2009. Kamalas Vater Donald J. Harris stammt aus Jamaika und ist Wirtschaftswissenschaftler – die Eltern lassen sich scheiden, als die kleine Kamala sieben Jahre und ihre Schwester Maya vier Jahre alt sind. In einem Interview mit der Los Angeles Times sagt Harris später: „Die Kinder in der Nachbarschaft durften nicht mit uns spielen, weil wir schwarz waren.“ Das Kinderfoto ist undatiert.

Kamala Harris 2004 als Bezirksstaatsanwältin von San Francisco.

Nach dem Schulabschluss studiert Kamala Harris Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Howard University in Washington, arbeitet nach dem Examen (als Juris Doctor) für den Bezirksstaatsanwalt von San Francisco, wird schließlich selber Bezirksstaatsanwältin (2003-2007). Das Foto zeigt sie 2004.

Generalstaatsanwältin Kamala Harris 2021

2010 wird Kamala Harris die erste schwarze Generalstaatsanwältin in Kalifornien, erarbeitet sich schnell einen Ruf als Hardlinerin in Migrationsfragen. Schnell wird sie Justizministerin in Kalifornien, macht bereits da durch ihren äußerst taffen Law-and-Order-Kurs von sich Reden.

Der damalige US-Vizepräsident Joe Biden (r) nimmt der damaligen Senatorin Kamala Harris (Demokratin aus Kalifornien) 2017 den Amtseid ab

Aufstieg zur Senatorin: Der damalige US-Vizepräsident Joe Biden (re.) nimmt Kamala Harris 2017 den Amtseid zu Beginn des 115. Wahlperiode des US-Kongresses ab. In der Mitte freut sich Harris' Ehemann Doug Emhoff. Beim linken Flügel der Demokraten hat Kamala Harris den Ruf als „top cop“ (krasser Bulle), weil sie in Sachen Migration konservative Ansätze unterstützt und mit Polizeigewerkschaften zusammenarbeitet.

Kamala Harris und Doug Emhoff 2022 bei einem Videotelefonat in ihrem Haus in Washington D.C.

Blick ins Wohnzimmer von Vizepräsidentin Kamala Harris und ihrem Ehemann, dem „Second Husband“ Douglas Emhoff, genannt Doug: Die beiden lachen in ihrem interieurtechnisch sorgsam durchkomponierten Haus in Washington D.C. während einer Videoschalte 2022. Kennengelernt haben sich der Medienanwalt und die Politikerin bei einem Blind Date 2013, arrangiert von Kamalas Freundin – ein Jahr später heiraten die beiden.

Kamala Harris herzt ein Baby beim Osterei-Rollen im Weißen Haus 2022.

Eigene Kinder hat Kamala Harris (hier trägt sie 2022 beim traditionellen Osterei-Rollen im Weißen Haus das Baby einer Zuschauerin) nicht. Ihr Ehemann Doug hat zwei (inzwischen erwachsene) Kinder aus einer früheren Beziehung: Cole und Emma, die ihre berühmte Stiefmutter liebevoll „Momala“ nennen – ein Mix aus „Mom“ und Harris' Vornamen Kamala.

Kamala Harris mit Ehemann Doug beim Basketball 2023

Die private Kamala Harris mit Ehemann Doug 2023 bei einem College-Basketballspiel. Die Vizepräsidentin joggt gern (und lässt dabei ihre Begleiter vom Secret Service bisweilen alt aussehen). Außerdem liebt sie Workouts und steht auf Basketball. Ihr Lieblings-NBA-Club: die Golden State Warriors aus Kalifornien.

Kamala Harris am 30. Juni 2019 bei der San Francisco Pride Parade

Solche Bilder dürften Donald Trump ein wahrer Dorn im Auge sein: Kamala Harris engagiert sich stark auch für die Rechte der LGBTQAI+-Community, nimmt regelmäßig an CSD-Veranstaltungen oder Paraden teil, wie hier 2019 bei der San Francisco Pride Parade. Dem Anlass entsprechend trumpft die Politikerin hier mit Pailetten-Glitzer-Jacke in Regenbogenfarben auf.

Kamala Harris beim Capital Pride Festival 2022 in lässigen Chucks

Beim Capital Pride Festival 2022 ist Kamala Harris auch dabei – und zwar in einem ihrer Lieblings-Outfits: lässige Jeans, lockerer Blazer und vor allem Chucks! Die sneakerverrückte Vizepräsidentin mag am allermeisten die Kulttreter aus dem Hause Converse. Auf Pumps steht sie weniger – die müssen es aber zum ein oder anderen staatstragenden Anlass nun mal sein.

Kamala Harris 2020 bei einer Ansprache in Delaware

Wir bleiben kurz modisch: Wenn es denn Schmuck sein darf, dann bitte Perlen. Kamala Harris trägt oft diese schwarze Perlenkette (wie hier 2020 in Delaware), alternativ auch eine zweireihige Kette mit weißen Perlen. Denn wie sagte schon die frühere (ebenfalls demokratische) First Lady Jackie Kennedy? „Perlen sind immer angemessen.“

Kamala Harris posiert neben der Orchidee Papilionanda Kamala Harris

Sag's durch die Blume: Nach US-Vizepräsidentin Kamala Harris wird zu Corona-Zeiten 2021 in Singapur eine Orchidee benannt. Die „Papilionanda Kamala Harris“.

Kamala Harris' Schwester Maya Harris

Kamala Harris' „kleine“ Schwester Maya ist Freundin, Vertraute und Ratgeberin für die Vizepräsidentin. Maya Harris arbeitet als Anwältin und TV-Moderatorin, leitet 2020 den Wahlkampf ihrer Schwester und berät Hillary Clinton. Sie hat eine Tochter, Meena Harris (*1984).

Meena Harris, Nichte von Kamala Harris

Und noch 'ne Powerfrau in der Familie! Meena Harris (40), die am gleichen Tag Geburtstag hat wie ihre berühmte Tante Kamala, nämlich am 20. Oktober, ist Anwältin und TV-Produzentin. Über ihre Mutter Maya und ihre Tante Kamala hat sie das Kinderbuch „Kamala and Maya’s Big Idea“ geschrieben.

1/14

Kamala Harris, die höchstwahrscheinliche Präsidentschaftskandidatin der US-Demokraten, hat ihr Fotoalbum geöffnet.

von Stefanie Monien  (smo)

Sie hat sich auf den Weg gemacht, die mächtigste Frau der Welt zu werden: die 59-jährige Kamala Harris, derzeit (Stand 23. Juli 2024) Vize-Präsidentin der USA. Und nach der US-Wahl am 5. November gar „Mrs President“?

Zutrauen würden ihr das viele, nicht zuletzt so manche Verbindungsschwester oder mancher Kommilitone. Denn die Tochter einer indischen Krebsforscherin und eines jamaikanischen Wirtschaftsprofessors hat sich schon in jungen Jahren nicht so leicht ins Bockshorn jagen lassen. Im Gegenteil!

Kamala Harris: Ihr schmeichelhafter Spitzname zu Uni-Zeiten ist wegweisend

Die Scheidung der Eltern – eine Zäsur in ihrem jungen Leben, Kamala zieht mit Mutter Shyamala nach Kanada, absolviert dort eine französischsprachige Highschool. Zum Studium kehrt sie in die USA, genauer nach Washington D.C., zurück. Nimmt ihr Studium auf an der dortigen Howard University, an der kurz nach Kamala Harris auch Skandalrapper Sean Combs (54; aka Puff Daddy, aka P. Diddy, aka Diddy) studiert.

Zielstrebig sei sie gewesen, erinnert sich Kommilitonin Jill Louis, und verrät auch den Spitznamen, den man Kamala Harris damals gegeben hatte: „C3“. „Cool, calm and collected“ – bedeutet übersetzt: cool, ruhig und gefasst. Harris habe sich seit damals kaum verändert, sagt Jill Louis.

Und genau aus dieser Zeit, in der Kamala Harris in der afroamerikanischen Studentenverbindung „Alpha Kappa Alpha“ aktiv ist, hat sie ein Foto gepostet. Auf ihrem Instagram-Account zeigt die Politikerin, wie sie aussah, damals, in den tiefsten 80ern.

Auffällig: Schon damals hat Kamala Harris, die mit flottem Kurzhaarschnitt, bravem Matrosenkrägelchen und offenem Lächeln in die Kamera schaut, ein Faible für Perlen. Ein kleines Zeichen der Solidarität mit ihren Verbindungsschwestern von „Alpha Kappa Alpha“.

Zu ihrem Posting schreibt Harris, dass HBCUs (Historically Black Colleges and Universities; zu denen auch „ihre“ Howard University in Washington D.C. gehört) „Zentren akademischer Exzellenz“ seien. Sie sei stolz darauf, dazuzugehören.

Und während viele von uns die Fotos aus ihrer Schul- oder Unizeit am liebsten in der hintersten Dachbodenecke vergraben würden (Stichwort: „Oh mein Gott, wie seh' ich denn aus ...?!“), hat Kamala Harris aus dem alten Erinnerungsfoto gleich mal Kapital geschlagen.

Am 2. Mai 2024 postet sie ein Filmchen auf Instagram, das sie beim Auspacken eines Paketes mit der Aufschrift „Biden Harris“ zeigt. Darin? Ein Kaffeepott mit Kamalas Konterfei aus Studentenzeiten.

Die Tasse ist Teil einer Merchandising-Kampagne des im Mai noch bestehenden Demokraten-Duos Joe Biden (81) und Kamala Harris – Motto: „Throwback“ (Rückblick). Das Foto prangt auch auf Stickern, Hoodies oder T-Shirts ...

Bemerkenswert am Rande: Neben Kamala Harris tummeln sich in der Studentenverbindung „Alpha Kappa Alpha“ auch andere berühmte Ladies.

Darunter die Autorin und Bürgerrechtlerin Coretta Scott King (1927-2006; Ehefrau des legendären Martin Luther King), Jazz-Legende Ella Fitzgerald (1917-1996), Sängerin Alicia Keys (43) sowie die Schauspielerinnen Jada Pinkett Smith (52) und Phylicia Rashad (76; „Bill Cosby Show“).