„Prägende Jahre“Was US-Vize Kamala Harris und Skandal-Rapper P. Diddy gemeinsam haben

Rapper Sean Combs (besser bekannt als Diddy)

Rapper Sean Combs (besser bekannt als Diddy, hier im Juni 2027) hat eine Gemeinsamkeit mit US-Vizepräsidentin Kamala Harris.

Für sie waren es „prägende Jahre“, er wählte den Abbruch und wurde dennoch zum Mega-Star. Hier lesen, was US-Vize Kamala Harris und Skandal-Rapper P. Diddy gemeinsam haben.

von Simon Küpper  (sku)

Wer hätte gedacht, dass sich die Wege dieser beiden Menschen mal so nahe gekommen sind: Kamala Harris (59) und Sean Combs (54).

Aktuell aber könnten sie nicht weiter voneinander entfernt liegen. Während sie als US-Vizepräsidentin die derzeit mächtigste Frau im Staat ist und nach dem Rückzug von Joe Biden aus dem Kampf ums Weiße Haus die Wunsch-Nachfolgerin des amtierenden US-Präsidenten ist, sieht er sich Vorwürfen der sexuellen Gewalt gegenüber.

Kamala Harris: Das hat sie mit Rapper P. Diddy gemeinsam

Combs – besser bekannt unter den Künstlernamen Puff Daddy, P. Diddy und Diddy – sieht sich mit mehreren Klagen von Menschen konfrontiert, die ihm vorwerfen, sie sexuell missbraucht zu haben. Auch Menschenhandel wird im vorgeworfen. Er hat alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe bestritten.

Was also könnten der millionenschwere Musiker, der aus dem New Yorker Stadtteil Harlem stammt, und die Frau mit Wurzeln in Indien und Jamaika, die Politik-Geschichte schrieb, gemeinsam haben?

Die Antwort: ihre Universität, die Howard University in Washington, D.C

Gemeinsame Studierenden-Partys haben Harris und Combs nur haarscharf verpasst – was wären das wohl für wilde Geschichten geworden?

Harris studierte hier bis 1986 Politikwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften, schloss mit einem „Bachelor of Arts“ ab. Anschließend studierte sie Jura an der University of California und wurde Bezirksstaatsanwältin von Alameda County in Kalifornien. Der Anfang ihrer Laufbahn, die in die Politik führen sollte.

Ihre Zeit an der Howard University bezeichnet sie dabei als ihre „prägenden Jahre“ in denen sie erstmals ihre Liebe zur Politik kennenlernte.

Combs hingegen verließ die Uni ohne Abschluss. Er studierte zwischen 1987 und 1989 an der Howard Betriebswirtschaftslehre, brach jedoch ab und arbeitete stattdessen bei der Plattenfirma Uptown Records – nicht die schlechteste Entscheidung. Hier wurde er Produktionsassistent, gründete 1993 seine eigene Plattenfirma („Bad Boy Records“) und wurde nach dem Tod seines größten Stars, Notorious B.I.G., selbst zum Mega-Star. Die Ehrendoktorwürde, die die Uni im einst verliehen hatte, wurde im ihm im Juni 2024 als Reaktion auf die Gewalt- und Missbrauchsvorwürfe wieder aberkannt.

„Top cop“ und „Momala“

So tickt US-Vizepräsidentin Kamala Harris

US-Vizepräsidentin Kamala Harris im Juli 2024.

Kamala Harris (*1964) ist die erste Person of Colour im Amt der Vizepräsidentin. Das Foto zeigt sie im Juli 2024. Ihr Vorname bedeutet „Lotusblume“, ein bedeutendes Symbol in der indischen Kultur, in der Kamala Harris familiär sehr verwurzelt ist, denn der Familienzweig ihrer Mutter stammt aus Indien.

Undatiertes Kinderfoto der US-Vizepräsidentin Kamala Harris.

Im Sternzeichen Waage kommt Kamala Devi Harris am 20. Oktober 1964 in Oakland (Kalifornien) zur Welt. Ihre Mutter, die renommierte tamilische Brustkrebsforscherin Shyamala Gopalan, stirbt 2009. Kamalas Vater Donald J. Harris stammt aus Jamaika und ist Wirtschaftswissenschaftler – die Eltern lassen sich scheiden, als die kleine Kamala sieben Jahre und ihre Schwester Maya vier Jahre alt sind. In einem Interview mit der Los Angeles Times sagt Harris später: „Die Kinder in der Nachbarschaft durften nicht mit uns spielen, weil wir schwarz waren.“ Das Kinderfoto ist undatiert.

Kamala Harris 2004 als Bezirksstaatsanwältin von San Francisco.

Nach dem Schulabschluss studiert Kamala Harris Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Howard University in Washington, arbeitet nach dem Examen (als Juris Doctor) für den Bezirksstaatsanwalt von San Francisco, wird schließlich selber Bezirksstaatsanwältin (2003-2007). Das Foto zeigt sie 2004.

Generalstaatsanwältin Kamala Harris 2021

2010 wird Kamala Harris die erste schwarze Generalstaatsanwältin in Kalifornien, erarbeitet sich schnell einen Ruf als Hardlinerin in Migrationsfragen. Schnell wird sie Justizministerin in Kalifornien, macht bereits da durch ihren äußerst taffen Law-and-Order-Kurs von sich Reden.

Der damalige US-Vizepräsident Joe Biden (r) nimmt der damaligen Senatorin Kamala Harris (Demokratin aus Kalifornien) 2017 den Amtseid ab

Aufstieg zur Senatorin: Der damalige US-Vizepräsident Joe Biden (re.) nimmt Kamala Harris 2017 den Amtseid zu Beginn des 115. Wahlperiode des US-Kongresses ab. In der Mitte freut sich Harris' Ehemann Doug Emhoff. Beim linken Flügel der Demokraten hat Kamala Harris den Ruf als „top cop“ (krasser Bulle), weil sie in Sachen Migration konservative Ansätze unterstützt und mit Polizeigewerkschaften zusammenarbeitet.

Kamala Harris und Doug Emhoff 2022 bei einem Videotelefonat in ihrem Haus in Washington D.C.

Blick ins Wohnzimmer von Vizepräsidentin Kamala Harris und ihrem Ehemann, dem „Second Husband“ Douglas Emhoff, genannt Doug: Die beiden lachen in ihrem interieurtechnisch sorgsam durchkomponierten Haus in Washington D.C. während einer Videoschalte 2022. Kennengelernt haben sich der Medienanwalt und die Politikerin bei einem Blind Date 2013, arrangiert von Kamalas Freundin – ein Jahr später heiraten die beiden.

Kamala Harris herzt ein Baby beim Osterei-Rollen im Weißen Haus 2022.

Eigene Kinder hat Kamala Harris (hier trägt sie 2022 beim traditionellen Osterei-Rollen im Weißen Haus das Baby einer Zuschauerin) nicht. Ihr Ehemann Doug hat zwei (inzwischen erwachsene) Kinder aus einer früheren Beziehung: Cole und Emma, die ihre berühmte Stiefmutter liebevoll „Momala“ nennen – ein Mix aus „Mom“ und Harris' Vornamen Kamala.

Kamala Harris mit Ehemann Doug beim Basketball 2023

Die private Kamala Harris mit Ehemann Doug 2023 bei einem College-Basketballspiel. Die Vizepräsidentin joggt gern (und lässt dabei ihre Begleiter vom Secret Service bisweilen alt aussehen). Außerdem liebt sie Workouts und steht auf Basketball. Ihr Lieblings-NBA-Club: die Golden State Warriors aus Kalifornien.

Kamala Harris am 30. Juni 2019 bei der San Francisco Pride Parade

Solche Bilder dürften Donald Trump ein wahrer Dorn im Auge sein: Kamala Harris engagiert sich stark auch für die Rechte der LGBTQAI+-Community, nimmt regelmäßig an CSD-Veranstaltungen oder Paraden teil, wie hier 2019 bei der San Francisco Pride Parade. Dem Anlass entsprechend trumpft die Politikerin hier mit Pailetten-Glitzer-Jacke in Regenbogenfarben auf.

Kamala Harris beim Capital Pride Festival 2022 in lässigen Chucks

Beim Capital Pride Festival 2022 ist Kamala Harris auch dabei – und zwar in einem ihrer Lieblings-Outfits: lässige Jeans, lockerer Blazer und vor allem Chucks! Die sneakerverrückte Vizepräsidentin mag am allermeisten die Kulttreter aus dem Hause Converse. Auf Pumps steht sie weniger – die müssen es aber zum ein oder anderen staatstragenden Anlass nun mal sein.

Kamala Harris 2020 bei einer Ansprache in Delaware

Wir bleiben kurz modisch: Wenn es denn Schmuck sein darf, dann bitte Perlen. Kamala Harris trägt oft diese schwarze Perlenkette (wie hier 2020 in Delaware), alternativ auch eine zweireihige Kette mit weißen Perlen. Denn wie sagte schon die frühere (ebenfalls demokratische) First Lady Jackie Kennedy? „Perlen sind immer angemessen.“

Kamala Harris posiert neben der Orchidee Papilionanda Kamala Harris

Sag's durch die Blume: Nach US-Vizepräsidentin Kamala Harris wird zu Corona-Zeiten 2021 in Singapur eine Orchidee benannt. Die „Papilionanda Kamala Harris“.

Kamala Harris' Schwester Maya Harris

Kamala Harris' „kleine“ Schwester Maya ist Freundin, Vertraute und Ratgeberin für die Vizepräsidentin. Maya Harris arbeitet als Anwältin und TV-Moderatorin, leitet 2020 den Wahlkampf ihrer Schwester und berät Hillary Clinton. Sie hat eine Tochter, Meena Harris (*1984).

Meena Harris, Nichte von Kamala Harris

Und noch 'ne Powerfrau in der Familie! Meena Harris (40), die am gleichen Tag Geburtstag hat wie ihre berühmte Tante Kamala, nämlich am 20. Oktober, ist Anwältin und TV-Produzentin. Über ihre Mutter Maya und ihre Tante Kamala hat sie das Kinderbuch „Kamala and Maya’s Big Idea“ geschrieben.

1/14

Die Howard University ist eine Privatuni und gehört übrigens zu den historisch afroamerikanischen Colleges und Hochschulen (dienten ursprünglich der Ausbildung von Afroamerikanerinnen und Afroamerikanern).

Weitere prominente Studentinnen und Studenten der Uni sind unter anderem der 2020 verstorbene Schauspieler Chadwick Boseman („Black Panther“), Schauspielerin Phylicia Rashad („Bill Cosby Show“), Vernon Jordan (†2021 Bürgerrechtsanwalt und Berater von Clinton), Thurgood Marshall (†1993, erster afroamerikanische Richter am Obersten Gerichtshof der USA), Toni Morrison (†2019, erhielt 1993 als erste schwarze Autorin den Literaturnobelpreis), Schauspieler Laz Alonso („Avatar“, „The Boys“) und Schauspieler Marlon Wayans („Scary Movie“).