Jetzt folgen die ersten Konsequenzen für Starkoch Alfons Schuhbeck: Der Bayerische Rundfunk nimmt seine Kochsendungen aus dem Programm. Der Grund ist sein laufender Prozess wegen Steuerhinterziehung.
Wegen Steuer-SkandalHarte Konsequenzen: Sender wirft TV-Koch Alfons Schuhbeck aus dem Programm
![Alfons Schubeck steht in einem weißen Hemd und dunkelblauem Jackett im Gerichtssaal in München.](https://static.express.de/__images/2022/10/14/e0e1e296-520c-47be-96ee-157f20ebedcd.jpeg?q=75&q=70&rect=0,0,4000,2250&w=2000&h=1316&fm=jpeg&s=563a789fe1c2bb390499b4a258a2f742)
Copyright: dpa
Der Bayerische Rundfunk wirft die Kochsendungen mit TV-Koch Alfons Schuhbeck, hier beim Prozessauftakt am 5. Oktober in München, aus dem Programm
Jetzt hagelt es die ersten bitteren Konsequenzen für den TV-Koch Alfons Schuhbeck (73). Der Bayerische Rundfunk wirft die Kochsendungen mit Schuhbeck aus dem Programm.
Gegen den 73-Jährigen läuft der Prozess gegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe. Am Mittwoch, dem 12. Oktober, machte Schuhbeck vor dem Landgericht München I ein umfassendes Geständnis.
BR nimmt TV-Koch Alfons Schuhbeck aus dem Programm
Aus aktuellen Anlass macht der Bayerische Rundfunk nun Nägel mit Köpfen und streicht fünf Folgen von „Alfons & Ali – Genuss hoch drei“, die ab dem 16. Oktober ausgestrahlt werden sollten, aus dem Programm.
Zudem wird es auch die neuen Folgen von „Schuhbecks Küchenkabarett“, die ab dem 20. November laufen sollten, nicht geben. Als Lückenfüller im Programm dienen dann Episoden der Koch-Reihe „Einfach. Gut. Bachmeier“. Aktuell seien zudem keine weiteren Produktionen geplant. Das berichtet „t-online“.
Die Sprecherin des Bayerischen Rundfunks bestätigte gegenüber „t-online“: „Aus aktuellem Anlass nimmt das BR Fernsehen die Kochsendungen mit Alfons Schuhbeck vorerst aus dem Programm.“
Alfons Schuhbeck droht aufgrund millionenschwerer Steuerhinterziehung eine Haftstrafe. Am Landgericht München I gab der TV-Koch zu, die Umsätze in einem seiner Restaurants manipuliert und Geld aus den Kassen entnommen zu haben.
Vom ZDF hieß es auf dpa-Nachfrage zur Kochsendung „Küchenschlacht“, in der Star-Köche abwechselnd zu sehen sind: „Das ZDF hat für die Aufzeichnungen der neuen „Küchenschlacht“-Ausgaben bereits berücksichtigt, dass Alfons Schuhbeck während seines Prozesses und bis zur Urteilsverkündung nicht in der Sendung zum Einsatz kommt.“
Bereits im November 2021 wurde die Anklage gegen den 73-Jährigen erhoben. Der Prozess startete am 5. Oktober 2022 und findet an 18 Verhandlungstagen statt. (red/dpa)