Seit über 50 Jahren verzaubert Pavel Travnicek als Prinz die Herzen der Fans. Doch was macht der Hauptdarsteller aus dem Film-Klassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ heute?
„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“Das macht Prinz Pavel Travnicek heute
Weihnachten ohne „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ – unvorstellbar. Der Film, der 1973 erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde, zählt auch 2024 wieder zum festen Bestandteil in den TV-Programmen.
Auch nach dem Tod von Libuse Safrankova (†68) – die Aschenbrödel-Darstellerin starb am 9. Juni 2021 in Prag – ist der Film Kult. Ebenso wie der Prinz, der tschechische Schauspieler Pavel Travnicek.
„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“: Pavel Travnicek wurde als Prinz zum Kult
Die Rolle des Prinzen in Aschenbrödel machte den am 26. Oktober 1950 in Konice geborenen Pavel Travnicek international bekannt. Die Rolle war Fluch und Segen – es wurde und wird stets mit ihr in Verbindung gebracht. Dabei hat Travnicek durchaus viele andere Dinge in seiner beruflichen Laufbahn vollbracht.
So arbeitete der dreier Söhne unter anderem als Theaterdarsteller oder Synchronsprecher. In seiner tschechischen Heimat war Travnicek auch als Moderator von TV-Shows erfolgreich.
Doch obwohl er in so vielen anderen Bereichen aktiv war – Travnicek wird auf ewig der Prinz bleiben. Nicht zuletzt, weil „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auch in diesem Jahr wieder im Fernsehen laufen wird – hier bekommt ihr einen Überblick über alle Sendetermine.
Der Aschenbrödel-Film gehört längst zu den Klassikern im deutschen TV-Weihnachtsprogramm. Einen Prinzen spielte er später auch in dem DEFA-Märchenfilm „Schneeweißchen und Rosenrot“.
Während seine Karriere märchenhaft verlief, musste Travnicek privat mehrere Rückschläge einstecken – auch gesundheitlich. Kurz vor Weihnachten 2022 wurde der Prinz mit Atemschwierigkeiten ins Krankenhaus eingeliefert. Zur Erleichterung seiner Fans gab seine Ehefrau Monika schnell Entwarnung. Das Krankenhaus konnte der Schauspieler noch vor Heiligabend wieder verlassen. Die Ursache für die Atemwegschwierigkeiten war laut Travnicek ein verschleppter Infekt.
Inzwischen ist „Prinz Pavel“ wieder topfit und noch immer gefragt – nicht nur bei seinen weiblichen Fans. Auf dem Märchen-Festival „Fabulix“ wurde er im Jahr 2023 für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Pavel Travnicek privat
In seiner Heimat Tschechien ist Travnicek noch immer als Schauspieler und Intendant am Theater in Prag tätig. Außerdem tritt er im tschechischen Fernsehen weiter als Show-Moderator auf.
Pavel Travnicek ist seit 2015 in vierter Ehe mit seiner Frau Monika verheiratet. Das Paar hat den gemeinsamen Sohn Max (*2016). Aus seinen früheren Beziehungen hat Travnicek die erwachsenen Söhne Adam und Pavel (*2. August 1990). (dpa)