Wir waren beim Geheimdreh dabeiSo wird die neue Show von Joko und Klaas

01K___03_71-98466384_ori

Wir waren beim Geheimdreh in Köln.

Köln – Das Lagerfeuer scheint erloschen. Die klassische Samstagabend-Show ist in ihrer größten Krise, viele haben sie gar totgesagt.

Jetzt aber setzen zwei angesagte Moderatoren-Talente zur großen Rettung an: Joko Winterscheidt (37) und Klaas Heufer-Umlauf (32) suchen nicht weniger als „Die beste Show der Welt“. Wir waren beim Geheimdreh vor Ort.

Die Zuschauer, die an diesem Abend in die MMC-Studios in Köln-Ossendorf strömen, kommen nicht gerade optimistisch daher – sie tragen alle komplett schwarz. Dabei gibt es gar keinen Grund, Trauer zu tragen. Sie wurden darum gebeten – das sei Teil der Show.

Alles zum Thema Stefan Raab

Über ihnen schwebt ein blaues Einhorn auf dem Studiodach. Es wirkt für wie ein Symbol. Denn auch die Suche nach der „Besten Show der Welt“, die Pro7 am 30. April ausstrahlt, ist genauso fantastisch wie überambitioniert.

01K___03_71-98467741_ori

Klaas muss zusammen mit seinem Kollegen Joko die Lücke füllen, die Stefan Raab hinterlässt.

Hier kämpfen Joko und Klaas gegen die Show-Krise – und darum geht’s: Die beiden Moderatoren stellen jeweils vier neue Show-Ideen vor. Die Zuschauer im Studio bestimmen am Ende, welches Format für sie dann tatsächlich „die beste Show der Welt“ ist.

Eins davon heißt etwa „Shitstorm Roulette XXL“, es wird an einem Tisch gespielt. Wer darin mehr Behauptungen wie „Die Farbe Orange kommt nicht im Google-Logo vor!“ richtig zuordnen kann, gewinnt.

Ein anderes heißt „The Yes or No Show“ (auf Deutsch: „Die Ja-oder-Nein-Show) – und erinnert an die Hochzeit der deutschen Fernsehunterhaltung: eine Spielshow. Joko holt dabei zu großen Gesten aus, mutet in einer Mischung aus Parodie und Hommage an wie einst Wim Thoelke (†68) und Hans-Joachim Kuhlenkampff (†77). Als Moderatorin unterstützt Jeannine Michaelsen (34) die Gastgeber.

„Joko und Klaas feiern das Fernsehen“, berichtete ein Produktionsmitarbeiter uns stolz. „Und das tun sie wirklich in sämtlichen Format-Genres, die man so kennt.“

Können die beiden Raab?

Bei Pro7 müssen Joko und Klaas auch die Lücke füllen, die Stefan Raab (49) hinterlässt. Sind die Erwartungen des Senders an die Hoffnungsträger gestiegen?

„Mit Raab ist der beste deutsche Entertainer vom Bildschirm verschwunden, und es gab ein paar hektische Tage“, gibt Klaas im Interview zu. „Aber Pro7 übt keinen Druck auf uns aus.“

Können die beiden Raab? Erster Eindruck vor Ort: Ihre Show ist witzig, spontan und kurzweilig – die beste Show der Welt ist sie (natürlich) nicht.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Und diese Konzepte haben andere Sender

Und diese Konzepte haben andere Sender

01K___03_71-98473305_ori

Die kandidaten treten bei Moderator Steven Gätjen ab 9. Juni gegeneinander an.

Das ZDF setzt für seine neueste Show auf Schnelldenker und Gedächtnismeister. Die treten bei Moderator Steven Gätjen (43) ab 9. Juni gegeneinander an. Titel: „Das Superhirn“.

RTL kündigt mit der Show „500 Questions“ das Konkurrenzprogramm an: Kluge Köpfe müssen 500 Fragen aus unterschiedlichen Gebieten beantworten, ohne Hilfe, ohne Multiple Choice (bisher auch ohne Sendetermin).

01K___03_71-98476551_ori

Pro7 setzt auf Showspaß mit Rea Garvey.

Pro7 setzt auf Showspaß: Am 26. Mai soll „The Voice“-Juror Rea Garvey (42) an den Start gehen: „Musicshake“. Stars singen ihre peinlichsten Lieblingslieder.

Vorher gab’s Ärger – das Format soll geklaut sein.