„Du gewinnst hier nicht die Millionen“Frauke Ludowig macht Stefan Raab Ansage: „Also, Klappe!“

Spielleiterin Frauke Ludowig und Stefan Raab mit Kandidatin Viktoria bei „DGHNDMBSR“.

Spielleiterin Frauke Ludowig und Stefan Raab mit Kandidatin Viktoria bei „DGHNDMBSR“.

In der sechsten Folge von Raabs Show „Du gewinnst hier nicht die Millionen“, agierte RTL-Legende Frauke Ludowig als Spielleiterin. Die ließ sich von den typischen Sticheleien Raabs nicht unterkriegen und bot dem Entertainer Paroli.

von Paulina Meissner  (mei)

Neue Woche, neuer Spielleiter – beziehungsweise Spielleiterin! In der vergangenen Woche führt bei „Du gewinnst hier nicht die Millionen bei Stefan Raab“ noch Reality-TV-Moderatorin Sophia Thomalla durch die Spiele. In der sechsten Folge wurde sie von einer echten Moderationslegende abgelöst.

Denn Stefan Raab wurde niemand anderes als RTL-Moderatorin Frauke Ludowig an die Seite gestellt.

„Du gewinnst hier nicht die Millionen“: Frauke Ludowig übernimmt Spielleitung

Und die 60-Jährige weiß ganz genau, wie sie Raab zu händeln hat. Ludowig war in der Vergangenheit selbst immer wieder „Opfer“ von Raabs Sticheleien und Scherzen geworden. Böses Blut gibt es zwischen den beiden aber nicht. Stattdessen brilliert die RTL-Moderatorin mit Schlagfertigkeit – und weist Raab einmal sogar in seine Schranken.

Alles zum Thema Stefan Raab

Beim Spiel „Fußball-Billard“, in dem Raab gegen Kandidatin Anke antritt, kommt die RTL-Größe zunächst aber kaum zu Wort. Denn: Den beiden Spielenden wurde der Fußball-Billard-Erfinder an die Seite gestellt, der durchgehend Anweisungen und Ratschläge gibt. Frauke bleibt währenddessen nur am Rande stehen. Für Raab ein gefundenes Fressen: „Frauke hat relativ wenig zu tun heute, ne?“, stichelt er hämisch. „Warte mal ab, es kommen noch andere Zeiten auf dich zu“, kontert Ludowig selbstbewusst.

Und Frauke Ludowig sollte recht behalten. Bei der nächsten Challenge müssen Raab und Kandidatin Viktoria prominente Persönlichkeiten anhand von Hinweisen erraten.

Raab ist sich in einer Runde bereits nach wenigen Hinweisen sicher, dass es sich bei dem gesuchten Promi um Ursula von der Leyen handeln muss und drängt ungeduldig auf die Auflösung. „Mach es kurz, Frauke!“, meckert er. Doch die will in aller Ruhe noch die verbleibenden Hinweise vorlesen und kontert prompt: „Nein, nein, nein, das sind hier die Spielregeln. Eben hast du dich noch beschwert, dass ich zu wenig mache, das hole ich jetzt nach! Also, Klappe!“

Stefan Raab reagiert auf die Schlagfertigkeit der Moderatorin mit einem Lachen, das Publikum klatscht Beifall. Die kleine Stichelei dürfte Raab jedoch kaum gestört haben, denn er lag mit seiner Antwort richtig und sicherte sich so den nächsten Punkt. Und nicht nur das: Er siegte auch im gesamten Spiel und so holte sich auch in Folge 6 bei Raab niemand die Millionen...