+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

„Ich habe Gänsehaut“Ex-GZSZ-Star macht Lebensbeichte bei Vanessa Mai

Neuer Inhalt (1)

Eric Stehfest hat bei Vanessa Mais YouTube-Show „On Mai Way“ ausgepackt und offen über seinen Weg aus der Drogensucht erzählt. Das Foto erschien im Oktober 2019.

von Niklas Brühl  (nb)

Köln – Schlagerstar Vanessa Mai (28) begrüßt in ihrem YouTube-Talkformat „On Mai Way“ wöchentlich prominente Gäste, die sie parallel auf einem Laufband joggend interviewt. In der aktuellen zweiten Staffel waren bereits Rapper Eko Fresh (37) und Reality TV-Star Claudia Obert (59) zu Gast. In der dritten Folge begrüßte sie nun Schauspieler Eric Stehfest (31), der sowohl über seine neue sportliche Herausforderung als auch über den Tiefpunkt seines Lebens erzählte.

  1. Eric Stehfest zu Gast bei Vanessa Mais Talkshow „On Mai Way“
  2. Eric Stehfest stand kurz vor dem Drogentod
  3. Gibt es ein GZSZ-Comeback des Schauspielers?

Er ist Soap- und Theater-Schauspieler, hat mit 31 Jahren bereits eine Biografie geschrieben und ist in seinem Leben auch schon durch die Hölle gegangen. Eric Stehfest ist den meisten vor allem wegen seiner Rolle als Chris Lehmann in der RTL-Seifenoper „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ oder seiner Teilnahme bei „Let’s Dance“ im Jahr 2016 ein Begriff.

Bei Vanessa Mais YouTube-Talkshow ging es doch hauptsächlich um etwas anderes.

Alles zum Thema Vanessa Mai

Eric Stehfest erzählt Vanessa Mai von seiner Drogensucht

Der gebürtige Dresdner war eine lange Zeit drogensüchtig. Zehn Jahre lang hat er Crystal Meth konsumiert. „Am Anfang dachte ich, dass die Droge mir geholfen hat, der Herr über meine Probleme zu sein“, erzählt der 31-Jährige. Im Rausch habe es sich so angefühlt, als sei er ganz oben angekommen.

Doch dann folgte der Absturz. Stehfest entkam gerade so dem Tod, im Gespräch fragt er Vanessa Mai: „Hast du dich schon mal mit dem Tod auseinander gesetzt?“

Ohne die Antwort abzuwarten erzählt er weiter: „Ich habe mich irgendwann gefragt: Was habe ich schon erreicht und gemacht in meinem Leben? Habe ich mit meinen Händen schon mein eigenes Kind gestreichelt? Das war für mich der Punkt umzukehren und von den Drogen loszukommen.“ Gastgeberin Vanessa Mai entgegnet ihm nur: „Wow, jetzt habe ich Gänsehaut.“

Eric Stehfests Biografie wird in Schulen durchgenommen

Süchtig ist Eric Stehfest immer noch, aber schon lange nicht mehr nach Rauschmitteln: „Ich stand als kleiner Junge das erste Mal auf einer Bühne. Dieses Gefühl wollte ich eigentlich schon immer wieder spüren.“ So habe er seine eigentliche Sucht schon vor seinen Drogenexzessen gefunden.

Über seinen Weg aus dem Rauschmittel-Sumpf hat der Schauspieler auch ausführlich in seiner Biografie „9 Tage wach“ erzählt. „Ich dachte eigentlich, dass der Entzug und die Therapie das Härteste für mich war“, erzählt er, „aber darüber zu reden, sich gefühlt noch 100 Mal mit diesen Erlebnissen für das Buch auseinander zu setzen, war noch einmal viel anstrengender.“

Seine Biografie wurde aufgrund der Thematik sogar zur Schullektüre erklärt.

Eric Stehfest als UFC-Kämpfer, gibt es ein GZSZ-Comeback?

Nachdem Eric Stehfest seine Drogensucht besiegt hatte, wurde er in den Medien zum Multitalent. Er verdiente seine Brötchen bereits als Schauspieler, Tänzer, Musiker oder Podcaster.

Neuer Inhalt

Vanessa Mais YouTube-Talkshow „On Mai Way“ erscheint wöchentlich. Das Foto entstand im Oktober 2020.

Nun kommt ein weiteres Extrem dazu: Demnächst steigt er als UFC-Kämpfer in den Ring. Stehfest erklärt diese Entscheidung gegenüber Vanessa Mai so: „Ich habe es in den letzten Wochen einfach verspürt: Ich muss in den Ring steigen und kämpfen.“ Dafür habe er in der letzten Zeit sehr viel trainiert.

Bei GZSZ schied er 2019 aus. Doch ist es auch Ende für immer? Auf die Frage von Vanessa Mai gibt Stehfest keine eindeutige Antwort. Doch sein Lächeln verrät einiges. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass Chris Lehmann ein Comeback feiern könnte... (nb)