Eric Stehfest kämpft aktuell mit psychischen Problemen. Diese belasten auch seine Ehe mit Musikerin Edith.
Erst Therapie, jetzt Ehe-KriseEric Stehfest gesteht: „Sie brauchte Abstand“
Der ehemalige GZSZ-Darsteller Eric Stehfest befindet sich derzeit in einer ambulanten Psychiatrie, um seine paranormale Schizophrenie zu behandeln. Doch damit nicht genug, denn nun gibt es auch Probleme in seiner Ehe mit Edith, mit der er zwei Kinder hat. Das Paar hat bereits einiges durchgemacht.
„Edith ist ausgezogen! Sie brauchte Abstand“ berichtet Stehfest gegenüber „Bild“. Stehfest und die Musikerin Edith sind seit 2015 verheiratet und teilen eine bewegte Vergangenheit. Beide sind Kinder geschiedener Eltern und kämpften in jungen Jahren mit Drogenproblemen. Edith selbst wurde im Alter von 17 Jahren von ihrem damaligen Drogenhändler missbraucht.
Eric Stehfest: „Meine mentalen Probleme haben unsere Ehe schwer belastet“
Vor einem Jahr zog die Familie von Berlin ins thüringische Eichsfeld, doch schon bald gab es Probleme mit den Nachbarn im Mehrfamilienhaus. „Wir sind eine junge Familie, das Haus ist hellhörig. Die Nachbarn waren nicht sehr freundlich, es war schnell klar, dass das nicht passt. Edith hat es nicht mehr ausgehalten. Ich bin mit den Kindern geblieben“, erklärt Stehfest.
Edith lebt nun auf einem Pferdehof, nur wenige Kilometer entfernt. „Wir haben heftigen Stress mit unseren Nachbarn. Dazu haben meine mentalen Probleme unsere Ehe schwer belastet“, gesteht Stehfest. Er spricht auch über seine Wahnvorstellungen: „Ein Teil des Krankheitsbildes ist, dass ich Wahnvorstellungen habe. Ich bestehe aus drei Erics.“
Hier nachlesen: „Mir wurde viel zu oft weh getan“ Eric Stehfest muss sich in Psychiatrie einweisen lassen
Er erklärt: „Einer der drei Erics denkt, dass überall Böses lauert. Glaubt, dass sogar seine Frau ihn verhöhnt, ihn nicht ernst nimmt. Das hat viel Energie gekostet. Edith wollte schon länger, dass ich in Therapie gehe. Nun war ich so weit. Und das mache ich auch, damit meine Familie nicht zerstört wird.“
Trotz aller Herausforderungen organisiert Stehfest seinen Tagesablauf so, dass er sich neben der Therapie vor allem um seine Kinder kümmern kann. Er steht früh auf, bringt die Kinder zur Schule und zum Hort, und absolviert sein Training für den Promi-Boxkampf „Fame Fighting 2“, der bald stattfindet. „Ich will meiner Frau auch diese Pause, diesen Freiraum ermöglichen. Sie ist eine tolle, starke Persönlichkeit“, sagt Stehfest.
Die Zukunft sieht er optimistisch: „Und nach dem Kampf werden wir uns eine neue, schöne Bleibe suchen.“
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Luisa Stickeler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.