Til Schweiger war kürzlich zu Gast im Sat.1-Frühstücksfernsehen und wurde dort mit einem Versprechen konfrontiert, das er Moderator Daniel Boschmann vor Monaten gab.
„Frühstücksfernsehen“Sat.1-Moderator nervt Til Schweiger mit privater Bitte – „Stalking“
Auf so einen Auftritt sind viele Menschen aus der TV-Branche richtig scharf: ein Mal im legendären „Tatort“ mitspielen. Zwei Wege können hier zum Ziel führen. Gute Leistungen als Schauspielerin oder Schauspieler, oder jede Menge Vitamin B. Sprich: gute Beziehungen.
Über letzteren Weg versuchte auch das Team des Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ ein Moderatoren-Paar in der beliebten ARD-Krimireihe unterzubringen.
Sat1.-„Frühstücksfernsehen“: Til Schweiger verspricht Moderator Rolle im „Tatort“
Reporter Olcay Özdemir hatte daher im vergangenen November niemand geringeres als Til Schweiger darum gebeten, für seine Kollegen Karen Heinrichs und Daniel Boschmann ein gutes Wort einzulegen. Schließlich ist Schweiger selbst als „Hauptkommissar Nick Tschiller“ in Hamburg für die ARD im Einsatz.
Der Schauspieler und Regisseur versprach damals: „Ich lege nicht nur ein gutes Wort ein, ich habe glaube ich genug Power, das durchzukriegen, dass sie wirklich eine Rolle kriegen.“
Klar, dass man so ein großes Versprechen beim Frühstücksfernsehen nicht vergisst – und Til Schweiger bei dessen kürzlichem Besuch im Studio (am 9. September) gleich noch einmal damit konfrontierte.
Özdemir: „Ich habe ihn gefragt, was ist eigentlich aus dieser Schauspiel-Rolle im ‚Tatort‘ geworden? Weil Boschi jedes Mal gefragt hat.“
„Frühstücksfernsehen“ Sat.1-Moderator nervt Til Schweiger mit privater Bitte
Schweiger antwortete vor laufender Kamera: „Boschi, bitte tu mir einen Gefallen und hör auf mich zu stalken. Ich habe dir das versprochen, dass du die Rolle kriegst und ich werde das Versprechen einhalten. Es ist nur nicht so einfach, aber ich arbeite dran.“
Und weiter: „Morgens wache ich auf, mit dem Gedanken, dir diese Rolle zu verschaffen, abends gehe ich mit dem Gedanken ins Bett – und es wird passieren. Also entspann dich, okay?“
Auch wenn Schweiger das alles mit einer gewissen Portion Ironie äußert, dürfte er von Boschmann und dem Sat.1-„Frühstücksfernsehen“-Team auf sein Versprechen festgenagelt werden.
Die Idee für ein Drehbuch liegt ja auch schon parat: Kommissar Nick Tschiller könnte es in diesem Kriminalfall ja mit einem Stalker zu tun bekommen... (sku)