+++ EILMELDUNG +++ Baby zu Tode geschüttelt Kölner Gericht verurteilt auch die Mutter (41)

+++ EILMELDUNG +++ Baby zu Tode geschüttelt Kölner Gericht verurteilt auch die Mutter (41)

Thomas GottschalkRückkehr zu „Wetten, dass..?“ – jetzt gibt es Gewissheit

Kehrt Thomas Gottschalk zu „Wetten, dass..?“ zurück? Die Frage beschäftigt Fans der Unterhaltungsshow auch noch Monate nach dem offiziellen Abschied des Moderators. Jetzt bezieht das ZDF Stellung.

von Klara Indernach  (KI)

Wie geht es mit „Wetten, dass..?“ weiter? Diese Frage brennt den Fans der bekanntesten Unterhaltungsshow im deutschen Fernsehen unter den Nägeln.

Jetzt hat sich ZDF-Intendant Norbert Himmler (53) zur Zukunft des TV-Klassikers geäußert. Während für das Jahr 2025 keine Neuauflage geplant ist, bleibt die langfristige Perspektive spannend.

Letzte „Wetten, dass..?“-Show lief im November 2023 – wie geht es weiter?

„Ich habe damals schon gesagt: Sag niemals nie. Und das gilt auch heute!“, erklärte Himmler im exklusiven Gespräch mit Dennis Rink, Chefredakteur von „Allgemeine Zeitung“ und „Wormser Zeitung“, in der aktuellen Ausgabe von „Rinks Lokalrunde“.

Alles zum Thema ZDF

Die größte Herausforderung für eine mögliche Neuauflage sieht der Intendant in der Wahl der Moderation: „Es gibt nicht viele, die laut ‚hier‘ schreien würden.“ Zur Zukunft von Thomas Gottschalk befragt, blieb Himmler vage: „Thomas Gottschalk haben wir jetzt ja verabschiedet.“

Doch das war schon einmal der Fall – und Gottschalk kehrte unter Himmlers Leitung im November 2021 zurück auf die Showbühne, nachdem Moderator Markus Lanz zuvor in 16 Sendungen auf erhebliche Kritik gestoßen war. „Ich habe das beerdigt, weil es in einer schwierigen Phase war“, erinnerte sich Himmler an die damalige Entscheidung, das Format zunächst einzustellen. Er sprach von einer „unguten Abwärtsspirale“, die die Show erfasst hatte.

Thomas Gottschalk moderierte damals zunächst eine einmalige Ausgabe, der zwei weitere Sendungen folgten. Doch nach dem Abschied Gottschalks im November 2023 bleibt die Zukunft des Formats ungewiss. „In dem Format steckt schon noch was drin“, sagte Himmler, ließ jedoch offen, ob und wann das Publikum eine Rückkehr erleben könnte.

„Die Achtung vor dem Format, den Millionen-Erfolgen und der Historie ist sehr groß.“ Der Sender wolle keine voreiligen Entscheidungen treffen. „In diesem Jahr werden wir das nicht mehr erledigen“, so der 53-Jährige. Die Suche nach einer geeigneten Person, die das Erbe von Thomas Gottschalk antreten könnte, sei entscheidend.

Das Interesse am Kultformat ist noch immer groß – und die Frage nach seiner Zukunft sorgt weiterhin für Gesprächsstoff. Auch, weil Thomas Gottschalk zuletzt eher durch negative Schlagzeilen auf sich aufmerksam machte.

„Wetten, dass..?“ ist mit keinem anderen Moderator so verbunden wie mit Thomas Gottschalk (74). Nachdem er das Erfolgsformat 1987 von Erfinder Frank Elstner (82) übernommen hatte, wurde die Show zum Dauerbrenner. Nach Gottschalks zwischenzeitlichem Rückzug versuchten sich Wolfgang Lippert und Markus Lanz an der Show – doch das Publikum wollte Thommi und bekam ihn auch.

Hier auch lesen: „Wetten, dass..?“ - Gottschalk-Erbe geklärt? Moderations-Duo: „Froh, deine Nachfolge anzutreten“

Im November 2023 fand die letzte Show statt. Mit 12,13 Millionen Zuschauern erreichte die Abschiedssendung einen Marktanteil von 45,3 Prozent. Thomas Gottschalk, der das Gesicht von „Wetten, dass...?“ über Jahrzehnte prägte, hatte seine letzte Sendung am 25. November 2023 moderiert. Dies markierte die 154. Ausgabe der Show und gleichzeitig Gottschalks Abschied von der Kultsendung.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Susanne Scholz) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.