„Hartz und Herzlich“Brigitte erlebt bei Städtetrip nach Berlin Preis-Schock: „Fallen gleich vom Glauben ab“

Brigitte unternimmt mit ihren Töchtern Jana (Mi.)  und Nicole einen Städtetrip nach Berlin.

Brigitte unternimmt mit ihren Töchtern Jana (Mi.) und Nicole einen Städtetrip nach Berlin.

Brigitte macht sich mit ihren Töchtern Jana und Nicole zum lang ersehnten Städtetrip nach Berlin auf. Hier wollen sie allerhand Sehenswürdigkeiten besichtigen - doch bereits nach kurzer Zeit erleben sie einen Preis-Schock.

von Paulina Meissner  (mei)

Darauf haben sie sehnlichst gewartet: „Hartz und Herzlich“-Protagonistin Brigitte macht sich mit ihren Töchtern Jana und Nicole endlich auf den Weg nach Berlin. Dort wollen die Frauen eine gemeinsame Städtereise genießen. Doch die hohen Kosten werden zur echten Nervenprobe.

Eigentlich war Brigittes großer Wunsch, den Fernsehturm in Berlin zu besichtigen, inklusive Restaurant-Besuch. Doch der Preis sprengte das Budget der gebürtigen Rostockerinnen. „Über 100 Euro, mit Restaurant. Ohne waren es, glaube ich, 27.“ Keine Option für Brigitte: „Einmal oben gucken und dann wieder runter. Dafür gebe ich kein Geld aus, das ist mir zu schade“.

„Hartz und Herzlich“: Brigitte kann sich großen Traum nicht erfüllen

Der Besuch auf der Sehenswürdigkeit fällt daher aus. „Als Kind konnte ich mir das schon nicht leisten und heute auch nicht“, gesteht die 70-Jährige geknickt.

Hier auch lesen: „Hartz und herzlich“ Ralf macht seiner Frau böse Ansage: „Wenn du arbeiten gehst, dann lasse ich mich scheiden!“

Doch vermiesen lassen sich die Frauen ihren Ausflug davon nicht. Stattdessen stürmen sie, vor Ort angekommen, als Erstes den Souvenir-Laden. „Herrlich hier, ich weiß gar nicht, was ich kaufen soll“, freut sich die zweifache Mutter.

Die drei Frauen verfallen in einen Kaufrausch und packen jede Menge Mitbringsel in den Einkaufswagen. Nachdem alles bezahlt ist, ereilt Mutter Brigitte bereits eine bittere Vorahnung.

„Ich weiß gar nicht, wie teuer das jetzt alles war. Wir fallen sicher gleich vom Glauben ab“, klagt sie. Der Blick auf den Kassenzettel verrät: Die Frauen haben für 13 Artikel fast 66 Euro ausgegeben! „Für das bisschen, das ist doch nicht normal!“, poltert Brigitte.

Die Freude über die gemeinsamen Erlebnisse überwiegen dann aber doch. Und auch den großen Wunsch vom Blick über ganz Berlin bekommt Brigitte dann noch erfüllt: Am Potsdamer Platz wagt sich das Frauen-Trio auf eine 103 Meter hohe Aussichtsplattform. Der Abschluss für einen gelungenen Familienausflug. Die ganze Folge „Hartz und Herzlich“ ist am 4. Februar 2025 um 20.15 Uhr auf RTLZWEI und auf RTL+ zu sehen.