Stormi Maya (26)So haben Sie Heavy Metal bestimmt noch nicht gesehen

Stormi Maya zeigt sich am 28. Oktober 2022 auf Instagram.

Stormi Maya sieht nicht aus wie eine typische Heavy-Metal-Sängerin.

Heavy Metal Bands sind meist weiß, männlich und meist schon etwas in die Jahre gekommen? Cinnamon Babe aus Los Angeles ist das komplette Gegenteil. Kann Metal schwarz, weiblich und kurvenreich sein? Stormi Maya sagt: Ja!

von Alexander Haubrichs  (ach)

Welche Bilder haben Sie im Kopf, wenn Sie an Heavy Metal denken? Harte Typen, übersät mit Tattoos, wie etwa Metallica-Frontmann James Hetfield oder Legenden wie Ozzie Osbourne, aber auch Nu-Metal-Vertreter wie Limp Bizkit, Linkin Park oder Papa Roach.

Aber kann Heavy Metal auch schwarz, kurvenreich und jung sein? Die Schauspielerin Stormi Maya (26) meint ja und schickt sich an, einem verstaubten Genre neues Leben einzuhauchen. Im Song „Rock’n’Roll is black“ singt sie als Frontfrau der „Cinnamon Babes“: „Ich hole mir meine Kultur zurück, denn der Rock’n’Roll ist schwarz.“

Stormi Maya: Auch Heavy Metal hat schwarze Wurzeln

„Ich wollte damit Künstler wie Ike Turner, Bo Diddley, Sister Rosetta Tharpe, Little Richard und Chuck Berry den Respekt geben, den sie verdienen. Und wer jetzt sagt: Aber Metal ist weiß, der vergisst, dass am Anfang Jimi Hendrix war“, sagt die Künstlerin.

Damit hat sie natürlich nicht Unrecht, schließlich waren es Künstler wie Elvis Presley, die sich eifrig bei der schwarzen Musik bedienten und es in den Mainstream brachten. „Ich hatte Angst die Musik zu machen, weil alle sagten: So sieht Heavy Metal doch nicht aus“, sagt Maya.

In der Tat dominieren vor allem weiße und männliche Bands das Geschäft mit der harten Musik – doch Stormi Maya und ihre Band wollen das ändern.

Inspiriert von der Band Nine Inch Nail und Marylin Manson verarbeitet Stormi Maya persönliche Erfahrungen in ihren Texten, singt über erlittene Traumas und Depressionen, aber auch verführerische Songs wie „Messiah“ finden sich in ihrem Repertoire.

Aber „Rock’n’Roll is black“ ging viral und machte Stormi Maya bekannt. Um auch auf Instagram durchzustarten, geizt sie nicht mit ihren Reizen, zeigt sich im knappen Austin Powers Kostüm für Halloween oder zeigt ihre Kurven in Nahaufnahme in ihren Videos – was ihr wiederum Kritik einbringt, sie mache ihren Körper zu Geld.

„Dieselben Männer, denen die Bilder gefallen, werfen mir vor, meinen Körper zu meinem Vorteil einzusetzen“, entlarvt Stormi Maya, die auch schon in der „Penthouse“ zu sehen war, die Bigotterie.