Vor einem Monat hat Margrethe von Dänemark als Königin abgedankt. Das Amt ging an ihren Sohn, König Frederik X. Doch nun sitzt die Dänin schon wieder auf dem Thron.
Nur einen Monat, nachdem sie abdankteKönigin Margrethe von Dänemark zurück im Amt
Nur einen Monat nach ihrer Abdankung kehrt die dänische Königin Margrethe II. vorübergehend auf den Thron zurück. Grund dafür ist der Winterurlaub ihres Sohnes, König Frederik X., der zusammen mit seiner Familie eine Auszeit nimmt.
Sowohl der neue König als auch der Kronprinz Christian, der eigentlich in solchen Fällen vertreten würde, sind also im Familienurlaub. Diese Situation hat bei einigen für Stirnrunzeln gesorgt.
Königin Margrethe übernimmt Amt erneut
Unter anderem Historiker Lars Hovbakke Sørensen äußerte sich überrascht über den Zeitpunkt des Urlaubs, so kurz nach dem Thronwechsel. Im Gespräch mit der dänischen Boulevardzeitung „B.T.“ betonte er, dass es zwar grundsätzlich möglich sei, dass der König sich von seiner Mutter vertreten lässt, das Timing jedoch Fragen aufwirft.
Er hebt hervor, dass das Königspaar nach der Übernahme der königlichen Pflichten eine Reihe von Verpflichtungen zu erfüllen hat, und merkt an, dass solch ein Urlaub kurz nach der Krönung in der Vergangenheit unüblich gewesen wäre.
Hier einen Instagram-Beitrag der dänischen Königsfamilie ansehen:
Details über das Urlaubsziel der königlichen Familie bleiben unklar, ebenso wie der Zeitpunkt ihrer Rückkehr.
Fest steht, dass König Frederik X. und seine Familie in den kommenden Monaten offizielle Besuche in Schweden, Norwegen, den Färöern und Grönland planen, wie kürzlich auf der offiziellen Instagram-Seite des Königshauses angekündigt wurde.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Luisa Stickeler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.