„Ich habe mega geweint!“Medizinischer Notfall bei Lena Meyer-Landrut: Fans sind in Sorge

Synchronsprecherin Lena Meyer-Landrut kommt zur Premiere des Films "Trolls - Gemeinsam stark"

Lena Meyer-Landrut (hier zu sehen bei der Premiere des Films „Trolls“ am 8. Oktober 2023) musste am vergangenen Wochenende zwei Auftritte wegen gesundheitlichen Problemen absagen.

Sowohl beim „Tollwood Festival“ in München als auch bei einem Konzert in Wangen (Allgäu) konnte sie nicht auftreten: Sängerin Lena Meyer-Landrut musste ihre Auftritte wegen eines medizinischen Notfalls absagen. Die Fans stehen größtenteils hinter der Sängerin.

von Frederik Steinhage (ste)

Kaum eine deutsche Musikerin kann auf so eine treue und leidenschaftliche Fangemeinschaft zählen wie Lena Meyer-Landrut.

Das merkt man auch an ihren Live-Auftritten, zu denen Fans teils aus weit entfernten Orten anreisen, um die ESC-Gewinnerin zu sehen. Umso bitterer ist das, was sich nun am vergangenen Wochenende (29. - 30. Juni) zugetragen hat.

Lena Meyer-Landrut: Absage wegen medizinischen Notfalls

Lena Meyer-Landrut war sowohl beim „Tollwood Festival“ in München gebucht als auch für ein Konzert am darauffolgenden Sonntag in der Kleinstadt Wangen. Beide dieser Auftritte mussten kurzfristig abgesagt werden, letzterer sogar erst eine Stunde vor Konzertstart. 

Alles zum Thema Lena Meyer-Landrut

Allerdings gab es für die kurzfristigen Absagen auch einen triftigen Grund, denn die Sängerin hatte mit starken Bauch- und Nierenschmerzen zu kämpfen. Auf ihrem Instagram-Kanal erklärte die 33-Jährige, dass sie sich im Backstage-Bereich in München übergeben hatte, später aber noch am selben Abend nach Wangen gefahren wurde, um dort am Sonntag das Konzert zu spielen.

Dort wurde die Lage allerdings nicht wirklich besser für Lena. „Leider hat sich Lenas Zustand im Laufe des Nachmittags wieder verschlechtert und sie musste wieder mit starken Schmerzen ins Krankenhaus fahren“, gaben Lena und ihr Team auf Instagram bekannt. Der überwiegende Teil ihrer Fans reagierte mit großem Verständnis.

User auf Instagram: „Gesundheit geht immer vor“

Viele der Fans zeigten sich in den Kommentaren zwar enttäuscht und traurig, hatten aber völliges Verständnis für die Lage. „Bin gerade vom Tollwood nach Hause gekommen, es ist so schade, dass es abgesagt wurde und ich habe auch mega geweint, aber hatet nicht Lena dafür. Sie kann es auch nicht ändern. GESUNDHEIT GEHT VOR!“, schreibt eine Userin bei Instagram.

Auch von weiteren Usern gibt es eine Menge Zuspruch. „Absolutes Verständnis für deine Konzert-Absage. Gesundheit geht immer vor. Gute Besserung. Mein Kind war traurig, aber total verständnisvoll.“, ist in einem weiteren Kommentar zu lesen.

Hier kannst du dir selbst ein Bild von der Kommentarspalte auf Instagram machen:

Doch vereinzelt gibt es auch kritische Worte gegen die Veranstalter der Events, aber auch gegen Lena selbst. „Wo bekomme ich mein Geld wieder? Extra aus Österreich angereist. Die Grand Dame der Konzert-Absagen“, wütet ein User.

Ein weiterer Kommentar kritisiert die Kommunikation seitens des Veranstalters: „Völlig klar, dass Gesundheit immer vorgeht! Dennoch geht es darum, dass der Veranstalter Kinder und deren Eltern stundenlang bei 50 Grad im Zelt hat warten lassen und erst eine Stunde vor offizieller Sperrstunde absagt. Kommunikation quasi nicht vorhanden und das löst nachvollziehbar massive Enttäuschung aus.“

Insgesamt ist die Stimmungslage in den Kommentaren aber durchweg verständnisvoll und viele wünschen der Sängerin eine gute Besserung und ein baldiges Bühnen-Comeback.