Wow-Muskeln und XL-DekolletéMadeleine und Victoria von Schweden: Furore um Nobelpreis-Kleider

Alle warteten auch dieses Jahr wieder gebannt auf die prachtvollen Nobelpreis-Kleider von Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Madeleine.

Sie zogen am Dienstagabend in Stockholm wieder alle Blick auf sich ziehen: Kronprinzessin Victoria (47), Prinzessin Madeleine (42) und Prinzessin Sofia (40) von Schweden.

Dabei sollten am 10. Dezember 2024 andere glänzen. Denn in Schweden wurden die Nobelpreise für Literatur, Medizin, Chemie, Physik sowie den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften verliehen.

Besonderes Augenmerk lag in der schwedischen Hauptstadt diesmal aber auf den royalen Rückkehrerin: Prinzessin Madeleine, die mit ihrer Familie erst im Sommer aus den USA zurück nach Schweden gezogen ist. Madeleine nahm dann auch an der Preisverleihung teil und legte ein beeindruckendes Glamour-Comeback in einem grünen Glitzerkleid hin. Aber auch Prinzessin Sofia begeisterte mit ihrem Babybauch, den sie in Königsblau gehüllt hatte.

Alles zum Thema Royals

Alle Fotos der royalen Outfits von Madeleine, Victoria und Co, seht ihr in unserer Bildergalerie ganz oben.

Royale Beobachter warteten nicht nur dieses Jahr besonders gespannt auf die prachtvollen Nobelpreis-Kleider und Tiaras der Prinzessinnen. Denn vor allem Madeleine und Victoria sorgten in ihren Outfits in der Vergangenheit bereits für Furore.

Dieses Outfit sorgte 2002 noch für einen Skandal in Schweden: Prinzessin Madeleine bei der Nobelpreisverleihung im knallroten Kleid mit tiefem Dekolleté.

Dieses Outfit sorgte 2002 noch für einen Skandal in Schweden: Prinzessin Madeleine bei der Nobelpreisverleihung im knallroten Kleid mit tiefem Dekolleté.

Besonders die ehemalige Party-Prinzessin Madeleine war in der Vergangenheit bei der Nobelpreisverleihung für viel Getuschel verantwortlich.

Der Grund: Im Jahr 2002 sorgte die jüngste Tochter des schwedischen Königs mit einem freizügigen, knallroten Kleid des schwedischen Designers Pär Engsheden für einen (kleinen) Skandal in royalen Kreisen. Stein des Anstoßes war das tiefe Dekolleté, das Madeleine da vor 22 Jahren unbekümmert präsentierte. Damals galt es für eine Prinzessin als anrüchig, sich bei dem prestigeträchtigen Event so sinnlich zu zeigen.

Kronprinzessin Victoria überraschte beim Nobelpreis 2023 mit einer durchtrainierten Figur.

Kronprinzessin Victoria überraschte beim Nobelpreis 2023 mit einer durchtrainierten Figur.

Doch nicht nur Madeleine zog die Blicke mit ihrem Nobelpreis-Outfit schon gekonnt auf sich. Schwester Victoria ließ im vergangenen Jahr ihre Muskeln bei der Nobelpreis-Verleihung spielen (mehr dazu im Video ganz oben). Wow - statt Winkearme! Im lilafarbenen One-Shoulder-Kleid von Designerin Camilla Thulin strahlte Kronprinzessin Victoria in Stockholm. Hinter den gestählten Armen und dem muskulösen Rücken steckt übrigens ein strenges Sportprogramm. Laut der Zeitung „Svensk Damtidning“ trainiert Victoria selbst im Winter fünfmal die Woche.

Diese Fitness stellt die 47-Jährige aktuell beim Militär unter Beweis. Seit August absolviert Victoria an der schwedischen Verteidigungsuniversität die Offizierausbildung. In voller Militärmontur muss die Kronprinzessin dabei auch durch den Schlamm robben, wie Fotos zeigen, die der Palast im Sommer veröffentlicht hat. Für die Kronprinzessin war der Nobelpreis-Abend daher sicherlich eine willkommene Abwechslung. (sp)