+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

„Ich höre auf“Comedian Mario Barth schockt Fans mit emotionalem Video – dann kommt alles anders

Es wirkt wie ein echter Schock-Moment für Millionen von Mario Barth-Fans im ganzen Land. Auf Facebook teilt der Comedian ein emotionales Statement, das anders ausgeht, als man anfangs vermutet.

von Frederik Steinhage  (ste)

Ist das das Ende von Mario Barths Karriere als Comedian? Diesen Eindruck könnte man zumindest bekommen, wenn man sich sein Video-Statement auf Facebook anschaut.

Ohne jeden Zweifel gehört der gebürtige Berliner zu den erfolgreichsten Comedians, die dieses Land jemals erlebt hat. Für seine Tour 2023/24 wurden über 250.000 Tickets verkauft, unter anderem trat er auch in Köln auf, das einen besonderen Platz im Herzen des Comedians hat. Seine gigantische Fangemeinde stellte er nun auf echte Nervenprobe.

Mario Barth in Facebook-Video: „Es ist mir nicht leicht gefallen“

„Eilmeldung: Ich höre auf... es ist mir nicht leicht gefallen“, ist in dem Video-Statement zu lesen, das am 31. Oktober 2024 auf Barths Facebook-Kanal online kam. Diese bedeutungsschwangeren und vermeintlich eindeutigen Worte, werden ergänzt durch einen Mario Barth, der wirkt, als würde er jederzeit in Tränen ausbrechen.

„Ich habe das mit meiner Freundin und meinem engsten Freundeskreis besprochen und es ist mir wirklich nicht leicht gefallen“, erzählt Barth und wirkt dabei weiterhin sehr emotional. Er, sein Management und vor allem seine Freundin hätten zusammen entschieden, „dass ich aufhöre.“ An dieser Stelle saß der Schock bereits tief bei vielen seiner Fans, doch dann kam alles anders, als erwartet.

„Ich werde heute ab Null Uhr aufhören 51 zu sein, weil das wäre gelogen“, verkündet Barth, der am 1. November 1972 auf die Welt kam. Bereits zuvor im Video erwähnte er, dass er diese Sache vor seinem Geburtstag loswerden wolle, damit ihn nicht alle den Tag über anrufen. In den Kommentaren ist klar zu merken, dass die klare Mehrheit seiner Fans seinem „Geburtstags-Gag“ auf den Leim gegangen sind.

Hier könnt ihr euch das Video selbst auf Facebook anschauen:

„Erst dachte ich ‚Ach, is eh ein Witz...‘ Dann sah ich das ernste Gesicht und dachte ich sehe Pipi in deinen Augen und habs geglaubt. Mach das nicht nochmal!“, beschreibt eine Userin ihre Gefühlsachterbahn über den Verlauf des Videos. „Oh Mann, hast du mir wieder Lebenszeit genommen fü nix“, beschwert sich ein weiterer Nutzer.

„Boah Mario Barth ey, musst du einen so erschrecken“, klagt eine Userin und steht quasi stellvertretend für den kollektiven Schock, der durch die Mario Barth-Fangemeinde gegangen ist.