Playboy-Covergirl will es wissenDrei Jahre nach „Bergdoktor“-Ausstieg: Schauspielerin wagt ein Experiment

Simone Hanselmann posiert mit Birthe Wolter und Jochen Schropp.

Simone Hanselmann (l.) schaut den knutschenden Birthe Wolter und Jochen Schropp (r.) am 23. April 2023 zu.

Seit zwei Jahrzehnten gab es das nicht mehr: Nun wagt ein TV-Sender einen neuen Anlauf – und ein ehemaliges Playboy-Covergirl ist dabei.

von Daniel Thiel  (dth)

In ihrer Schauspiel-Karriere hat Simone Hanselmann (45) ihre Erfahrungen gesammelt. Mit gerade einmal 18 Jahren stand sie bereits 1998 bei „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ vor der Kamera, spielte damals über einige Monate das bulimiekranke Model Anne Meisner.

Zuletzt machte Hanselmann als Schauspielerin bei „Der Bergdoktor“, wo sie bis 2022 zu sehen war. Zudem ließ sie im Juni 2021 für den Playboy die Hüllen fallen.

Simone Hanselmann steigt bei neuer ProSieben-Soap ein

Nun wagt die Schauspielerin einen spannenden Schritt: Denn sie steigt laut „DWDL“ bei einer Soap ein. Allerdings handelt es sich dabei nicht um die bekannten Soaps wie „GZSZ“, „Alles was zählt“ oder „Unter uns“.

Stattdessen wagt ProSieben einen Anlauf, um RTL Konkurrenz zu machen – und geht mit der neuen Daily Soap „Die Cooking Academy“ an den Start. Klar ist, dass es durchaus ein Experiment ist, gegen die etablierten Soaps anzutreten.

Den Startschuss für die Dreharbeiten hatten die Verantwortlichen für März angepeilt, unter anderem ist in Lea Marlen Woitack (38) eine weitere ehemalige GZSZ-Schauspielerin bei dem Projekt dabei.

Knapp zwei Jahrzehnte wagte es ProSieben nicht mehr, mit einer eigenen Soap an den Start zu gehen. Nun sollen unter anderem Hanselmann, Woitack, Mirco Wallraf (50) und Brian Rosenkranz (24) bei ProSieben für einen Soap-Erfolg sorgen. Für den Anfang wurden 120 Folgen bei den Produzenten der ITV Studios bestellt.

Bei „Der Bergdoktor“ spielte Hanselmann über insgesamt fünf Jahre die Rolle der Apothekerin Franzika Hochstetter. Erstmals war sie in der elften Staffel, die 2018 ausgestrahlt wurde, zu sehen.

In den darauffolgenden Jahren war sie immer wieder an der Seite von Bergdoktor Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) zu sehen. Ursprünglich wurde ihr Ausstieg für 2022 angekündigt.

Allerdings war sie dann auch noch in zwei weiteren Folgen in der darauffolgenden Staffel zu sehen. Der Bergdoktor ist längst als Quotengarant bekannt, bei der ersten ProSieben-Soap seit rund zwei Jahrzehnten ist das Risiko, dass es nicht läuft, ungleich größer. Hanselmann wird hoffen, dass das Experiment einen positiven Verlauf hat.