Nach schweren VorwürfenErster Auftritt seit Monaten: So reagiert Til Schweiger auf die Kritik

Til Schweiger im Hawaiihemd.

Til Schweiger, hier im März 2023, präsentierte sich kürzlich bei einer Veranstaltung in Baden-Württemberg.

Filmemacher Til Schweiger meldet sich zurück! Der 59-Jährige zeigte sich nach etwa fünf Monaten wieder bei einer öffentlichen Veranstaltung in Deutschland.

von Christopher Weis  (cw)

Filmstar Til Schweiger ist zurück!

Der 59-Jährige präsentierte sich fünf Monate, nachdem schwere Vorwürfe gegen ihn erhoben worden waren, wieder in Deutschland.

Til Schweiger: Erster Auftritt in Deutschland seit Monaten

Ende April 2023 berichtete der „Spiegel“ über unzumutbare Zustände an den Sets seiner Filmproduktionen. Es soll dort wiederholt zu Mobbing gekommen sein. Zahlreiche ehemalige Mitarbeitende des Filmemachers meldeten sich anonym zu Wort.

Alles zum Thema Til Schweiger

Sie sprachen von einem „Klima der Angst“, das am Set geherrscht haben soll. Schweigers Anwältin widersprach den Darstellungen des „Spiegels.“ Damals hieß es: Teile der „Sachverhalte“ seien ihrem Mandanten „nicht bekannt“. Andere Teile unterstellen ihm „angebliche Sachverhalte, die es nicht gegeben hat“.

Hier kannst du an unserer Umfrage teilnehmen:

Anfang September hatte sich der 59-Jährige dann mit einem Instagram-Clip bei seinen Fans gemeldet, mit dem er vor allem auf die Invictus Games in Düsseldorf aufmerksam machen wollte. Seine Followerinnen und Follower reagierten daraufhin allerdings extrem besorgt. Der Schauspieler sehe müde, erschöpft, sogar ein bisschen kränklich aus, hieß es unter anderem.

Ende September 2023 zeigte sich Til Schweiger nun in Hohenstein-Oberstetten (Baden-Württemberg). Dort präsentierte der Schauspieler Fertighäuser, die den Namen „Barefoot Home“ tragen. Schweiger bringt die Häuser im Rahmen seiner Marke „Barefoot“ auf den Markt.

„Mir geht es gut, auf einer Skala von 1 bis 10 ist es eine 10. Ich gehe stundenlang mit meinem Hund spazieren, entweder auf Mallorca oder in Berlin. Ich bin topfit“, so der 59-Jährige im Interview, der laut „Bild“-Informationen deutlich erschlankt ausgesehen haben soll. Zu den weiterhin im Raum stehenden Vorwürfen sagte Schweiger: „Ich werde mich dann äußern, wenn ich es für richtig halte.“