+++ AKTUELL IM TICKER +++ Nächster Overtime-Krimi! 2:1-Sieg gegen Berlin: Kölner Haie gleichen Finalserie aus – „ich liebe es“

+++ AKTUELL IM TICKER +++ Nächster Overtime-Krimi! 2:1-Sieg gegen Berlin: Kölner Haie gleichen Finalserie aus – „ich liebe es“

Netflix macht „Monopoly“ zur Reality-Show

„Monopoly“ wird zum Kinofilm - und nun auch zur Reality-Show. (Bild: iStock/martince2/Bob Lord)

„Monopoly“ wird zum Kinofilm - und nun auch zur Reality-Show. (Bild: iStock/martince2/Bob Lord)

Ein „Monopoly“-Kinofilm ist bereits seit geraumer Zeit in Planung. Nun soll der Brettspiel-Klassiker zudem als Reality-Wettbewerb adaptiert werden. Erscheinen wird die Show beim US-Streamingriesen Netflix.

So manche Freundschaft ist vermutlich bereits an „Monopoly“ zerbrochen. Für Zündstoff dürfte das Konzept des Brettspiel-Evergreens nun bald auch vor laufenden Kameras sorgen: Wie das US-Branchenmagazin „Deadline“ berichtete, hat Netflix die Rechte an einer Reality-Adaption des Spiele-Klassikers erworben.

Demnach soll „Monopoly“ als Streaming-Show wie ein großangelegtes „Sozialexperiment“ konzipiert werden. „Deadline“ zufolge müssten die Kandidatinnen und Kandidaten „sich auf dem schmalen Grat zwischen Kapitalismus und Chaos“ zurechtfinden. Weitere Details zur Umsetzung des Reality-Wettbewerbs sind derzeit nicht bekannt. Ebenso bleibt abzuwarten, um welche Summe die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielen werden. Auch ein offizielles Startdatum steht bislang nicht fest.

Achtung, Verwechslungsgefahr: Margot Robbie dreht „Monopoly“-Film

Verbindungen zum geplanten „Monopoly“-Kinofilm gibt es nicht. Bereits im April 2024 wurde Margot Robbies Produktionsfirma LuckyChap von Hasbro damit beauftragt, einen Live-Action-Spielfilm produzieren, der auf dem populären Brettspiel basiert. Wie genau der „Barbie“-Star und die Produzenten die zweidimensionale Welt von „Monopoly“ zum Leben erwecken und welche Geschichte sie erzählen wollen, ist bislang nicht bekannt.

Fans dürften sowohl die Reality-Show als auch der Kinofilm finden. Schließlich zählt „Monopoly“ zu den beliebtesten Spielen weltweit. Es ist in mehr als 100 Ländern rund um den Globus erhältlich und wurde seit 1935 fast eine halbe Milliarde Mal verkauft. (tsch)