Von der Tagesschau in die PolitikTV-Moderator macht nach 27 Jahren Schluss – jetzt Kandidat für die CDU

CDU statt Tagesschau! Einen spannenden Karriere-Schritt kündete ein langjähriger Moderator des Öffentlich-Rechtlichen an, das ist er durchaus.

von Daniel Thiel  (dth)

27 Jahre im Öffentlich-Rechtlichen endeten passenderweise am 27. Februar 2025. Nach fast drei Jahrzehnten im Fernsehen als Nachrichtensprecher und Moderator – welcher Schritt folgt dann?

In diesem Fall steht der durchaus spannende Schritt in die Politik bevor! Denn mit mittlerweile 55 Jahren hat Gerrit Derkowski noch einiges vor – und will nun Oberbürgermeister werden.

Jahrelang als Tagesschau-Sprecher im Einsatz – nun geht Gerrit Derkowski in die Politik

Im TV machte er sich als Sprecher der Tagesschau, in erster Linie beim Nachrichtensender „Tagesschau24“, einen Namen – moderierte aber auch über Jahre als beim NDR beheimateter Journalist das „Schleswig-Holstein-Magazin“.

Wie der „NDR“ berichtet, arbeitet Derkowski nach seinem Abschied vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk daran, Oberbürgermeister der Hauptstadt Schleswig-Holsteins zu werden.

Demnach hofft er darauf, der Kandidat zu werden, auf den die CDU für den bevorstehenden Wahlkampf setzen wird. Der Vorschlag liege nun bei der Kreispartei, die Derkowski noch als Kandidaten abnicken soll.

Verläuft das erfolgreich, kann sich der 55-Jährige berechtigte Hoffnungen machen, dass er als parteiloser Kandidat – Derkowski ist aktuell kein CDU-Mitglied – ins Oberbürgermeister-Amt gewählt wird.

Der NDR und ich lösen unseren noch laufenden Vertrag freundschaftlich und ohne jeglichen Streit etwas früher auf, weil ich ein spannendes Projekt in Angriff nehmen darf, schrieb Derkowski im Februar zu einem Abschied auf „LinkedIn“.

Nun ist klar, worum genau es sich bei dem spannenden Projekt handelt, auf das er vor einigen Wochen noch nicht eingehen wollte. Aktuell bekleidet noch Ulf Kämpfer (52) das Amt des Oberbürgermeisters in der Landeshauptstadt.

Allerdings wird er nach über einem Jahrzehnt im Amt nicht mehr zur Wahl antreten. Das entscheidende Datum für Derkowski: der 16. November 2025. Dann wird in Kiel gewählt, 2026 kommt der Kämpfer-Nachfolger dann in sein neues Amt. Ob es ein ehemaliger TV-Moderator wird, das werden die kommenden Monate zeigen.