ProSieben zieht die ReißleineSender schmeißt zwei Shows kurzerhand aus dem Programm

Moderator Steven Gätjen steht mit verschränkten Armen in der Kulisse der ProSieben-Sendung „Die Herzschlagshow“ und lächelt.

ProSieben nimmt zwei Shows aus dem Programm. Davon betroffen ist auch ein Format mit Moderator Steven Gätjen (hier auf einem undatierten Pressefoto). 

Die Verantwortlichen bei ProSieben haben genug: Momentan zeigt der Sender regelmäßig Wiederholungen alter Shows – doch wegen schlechter Quoten ist für zwei dieser Formate jetzt Schluss.  

Der Plan ist gescheitert: Unter dem Motto „Greatest Hits“ zeigt ProSieben aktuell an mehreren Abenden pro Woche Wiederholungen alter Shows. 

So flimmerten beispielsweise in den vergangenen beiden Wochen am Mittwoch zur Primetime alte Ausgaben der Spielshow „Die Herzschlagshow“ über die TV-Bildschirme. 

ProSieben: Schlechte Quoten am Mittwoch – Sender greift ein 

Die Sendung war 2020 zum ersten Mal ausgestrahlt worden und konnte schon damals nicht so richtig beim Publikum punkten: Während bei der ersten Folge noch rund 1,36 Millionen Menschen einschalteten, hatte die letzte der insgesamt vier Ausgaben gerade einmal 1,11 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Alles zum Thema ProSieben

Und auch die Wiederholungen der Show in den vergangenen Wochen kamen offenbar nicht besonders gut an: Wie der Mediendienst „DWDL.de“ berichtet, schmeißt ProSieben „Die Herzschlagshow“ jetzt wegen schlechter Quoten aus dem Programm – dabei wurden bisher gerade einmal zwei von vier Folgen ausgestrahlt. 

Am Mittwoch (21. Juni) läuft stattdessen eine Wiederholung von „Schlag den Star“, genauer gesagt gibt es das Duell zwischen Katja Burkard (58) und Olivia Jones (53) aus dem Jahr 2021 zu sehen. 

Eine Woche später (28. Juni) zeigt ProSieben dann den Zweikampf von DJ Bobo (55) gegen „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi (57) – die Live-Sendung hatte 2022 stattgefunden.

Abonnieren Sie hier unseren täglichen EXPRESS.de-Newsletter:

Das bedeutet: Der Privatsender beginnt bereits zwei Wochen früher als geplant mit der Ausstrahlung alter Ausgaben von „Schlag den Star“ am Mittwochabend.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage zum Thema TV und Streaming-Dienste teil:

Ursprünglich hätte es damit in der ersten Juli-Woche losgehen sollen – und zwar mit der ebenfalls 2022 entstandenen Show mit Rick Kavanian (52) und Michael „Bully“ Herbig (55). Die entsprechende Wiederholung ist nun auch weiterhin für den 5. Juli eingeplant. 

Da „Schlag den Star“ eine deutlich längere Laufzeit hat als die ursprünglich für diesen Sendeplatz vorgesehene „Herzschlagshow“, fällt auch eine weitere Sendung der Programmänderung am Mittwoch zum Opfer: Dabei handelt es sich um die eigentlich für kurz vor 23 Uhr geplante Spielshow „Balls – für Geld mach ich alles“. (tab)