War es für Stefan Raab?TV-Star für Dreh im Kölner Zoo gesichtet – „viele sind stehen geblieben“

Blick in das Tropenhaus im Kölner Zoo.

Im Tropenhaus im Kölner Zoo, hier ein Foto aus dem März 2022, wurden am Freitag (13. September) Dreharbeiten durchgeführt.

TV-Moderator Elton wurde nun im Kölner Zoo gesichtet. Da stellt sich natürlich direkt die Raab-Frage ...

von Thomas Werner  (tw)

TV-Drehs im Kölner Zoo sind beileibe keine Seltenheit. Nicht nur wegen der tierischen Bilder, auch als Ansprechpartner bei Tier-Fragen sind die Experten und Expertinnen im Tierpark in Riehl gerne gesehen.

Der Besuch am Freitag (13. September 2024) war dem Zoo dennoch einen eigenen Post bei Facebook wert: Na, wer ist denn da im Kölner Zoo, schreiben die Verantwortlichen unter ein Foto von TV-Moderator Elton (53), der (offenbar im Bärenkostüm) mit seinem Team für einen Dreh Station machte.

Als Praktikant von Stefan Raab wurde Elton im TV bekannt

Als Zögling von TV-Legende Stefan Raab (57), der am Samstag (14. September) einmal mehr gegen Regina Halmich in den Boxring steigt, stellt sich natürlich die Frage: Hat der Besuch etwas mit dem Mega-Event und der Rückkehr von Raab zu tun? Immerhin war Elton im April 2024 auch in Raabs erstem Ankündigungs-Video zu sehen gewesen.

Alles zum Thema Kölner Zoo

Aber: Wie EXPRESS.de erfuhr, hat der Besuch mit dem Kampf nichts zu tun. Das TV-Team war für einen Dreh von „1, 2 oder 3“ vor Ort – die Kinderspielshow im ZDF moderiert Elton bereits seit 2010.

„Er ist ein extrem sympathischer Typ. Viele Menschen sind auch stehen geblieben“, sagt Zoo-Sprecher gegenüber EXPRESS.de. Die Dreharbeiten fanden im Tropenhaus des Kölner Zoos statt. Dort hatte es im März 2022 ein verheerendes Feuer gegeben, 132 Tiere kamen ums Leben.

Seit mittlerweile 23 Jahren ist Elton (bürgerlich Alexander Kuszat) ein beliebtes Gesicht in der TV-Branche. Im Februar 2001 kam er als „Showpraktikant“ von Raab bei „TV Total“ ins Rampenlicht, baute sich bis zum vorläufigen Ende der Show im Jahr 2015 eine große eigene Fanbasis auf und ist seitdem als Moderator (u.a. Schlag den Star) oder Kandidat anderer TV-Shows (u.a. „Wer weiß denn sowas?“, „Last one laughing“) gefragt.

Hier den Post des Kölner Zoos ansehen:

Elton galt dabei lange als Kind von ProSieben, im April 2024 trennte sich die Wege allerdings im Streit. Bei „Schlag den Star“ wurde er durch Matthias Opdenhövel ersetzt.

Nachdem Elton sich auf Instagram wütend über sein unfreiwilliges ProSieben-Aus geäußert hatte, empörten sich unter dem Beitrag zahlreiche weitere Prominente über den Rausschmiss des Moderators.

ProSieben sei es „scheinbar zu viel, dass ich bei RTL arbeite“, mutmaßte Elton. Dabei seien die Shows „Schlag den Besten“ und auch „Blamieren oder kassieren“ zunächst ProSieben angeboten worden. „Nachdem es hieß, man hätte kein Geld und keinen Sendeplatz, hat eben RTL zugeschlagen.“ Er schloss mit den Worten: „Enttäuschung pur.“

Zumindest im Kölner Zoo wird Elton aber auch weiterhin herzlich willkommen sein – egal, für welchen Sender.