Quoten zu schlechtARD schmeißt Kult-Serie aus dem Programm – letzter Sendetermin steht fest

Von links: Roland Bamberger (Horst Kummeth), Patrick Westenrieder (Lucas Bauer), Katharina Benninger (Carina Dengler), Veronika Brunner (Senta Auth) und Theresa Brunner (Ursula Erber).

Von links: Roland Bamberger (Horst Kummeth), Patrick Westenrieder (Lucas Bauer), Katharina Benninger (Carina Dengler), Veronika Brunner (Senta Auth) und Theresa Brunner (Ursula Erber).

Im Bayerischen Rundfunk ist die Serie „Dahoam is Dahoam“ seit fast 20 Jahren erfolgreich. Bundesweit sieht es allerdings anders aus – nun reagiert die ARD.

von Klara Indernach  (KI)

Die ARD hat beschlossen, die Telenovela „Dahoam is Dahoam“ aus ihrem Nachmittagsprogramm zu streichen. Die Serie, die bereits seit 2007 im BR Fernsehen ausgestrahlt wird, leidet unter schwachen Einschaltquoten.

Demnach lag der Marktanteil zuletzt unter drei Prozent, was den Sender nun zu einer Änderung veranlasst.

ARD räumt Sendeplatz frei: Serie muss weichen

Die letzte Ausstrahlung von „Dahoam is Dahoam“ im Nachmittagsprogramm der ARD wird am Freitag, dem 14. Februar, stattfinden. Anstelle der Serie wird die „Tagesschau extra“ den Platz zwischen 16 Uhr und 17.15 Uhr einnehmen.

Alles zum Thema ARD

„Leider konnte ‚Dahoam is Dahoam‘ nicht die Reichweite erzielen, die wir uns für diesen Sendeplatz erhofft hatten“, erklärte eine Sprecherin gegenüber dem Medienmagazin „DWDL“.

Hier auch lesen: Endspurt im Wahlkampf Diese TV-Duelle stehen jetzt noch an

Ab dem 4. März wird die ARD dann erneut ihr Nachmittagsprogramm anpassen und die Serie „Familie Dr. Kleist“ auf den 16-Uhr-Sendeplatz verlegen. Somit wird die Serie bereits ab dem 17. Februar nicht mehr im Nachmittagsprogramm des Ersten ausgestrahlt.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.