Stefan Raab kommt zurück: Der alternde Entertainer macht sich in diesem Jahr daran, das lineare TV zu entstauben – und geht das Risiko ein, viele Menschen zu enttäuschen. Besser kein Comeback, findet unser Autor.
TV-ComebackStefan Raab wird uns am Ende doch nur enttäuschen: Seine Zeit ist längst vorbei
Nein, es war kein Scherz, er ist wirklich wieder da: am 14. September will Stefan Raab sein großes Comeback feiern, mit einem Fight gegen Regina Halmich. Zum dritten Mal will er gegen die Ex-Weltmeisterin in den Ring treten und sich erneut seine mittlerweile aufgedunsene Nase polieren lassen.
Echt jetzt? Der Mann, der sich über Ostern als TV-Heiland feiern ließ, soll wieder das TV-Publikum in Massen vor den Fernseher locken – und so das kriselnde lineare Fernsehen auferstehen lassen? Bitte nicht!
Stefan Raab: Er hat TV-Geschichte geschrieben
Stefan Raab – in den 1990ern und Anfang der 2000er-Jahre kam wirklich niemand um diesen Namen herum. Keine Frage: Dieser Mann hat das Fernsehen verändert – und zwar nachhaltig. Auf seine Kappe gehen „TV total“ mit „Pfuikelle“ und „Pulleralarm“, Weisheiten wie „Wadde hadde dudde da?“ (Platz 5 beim ESC im Jahr 2000), Wok-WM, TV total Turmspringen, „Schlag den Star“ und vieles mehr.
Raab hat nicht nur eine ganze Generation zum Giggeln gebracht, er hat mit legendären derben Gags Grenzen überschritten. Und Fernsehgeschichte geschrieben.
Seit 2015 war er dann zumindest auf dem Fernsehbildschirm nicht mehr gesehen. Doch keine Spur von Frührente: Hinter den Kulissen werkelte er an Shows weiter – mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Er steckte auch hinter Shows „Das Ding des Jahres“ oder „Fame Maker“ (beide 2020 eingestellt).
Mit Ex-ProSieben-Boss Daniel Rosemann gründete er dann Anfang 2024 eine neue Firma: Raab Entertainment. Mit der wollen sie nun in diesem Jahr so richtig durchstarten – und dafür holen sie sogar Raab selbst aus der TV-Mottenkiste.
Stefan Raab kommt zurück: Er sollte lieber seinen Ruhestand genießen
Doch der alternde Entertainer sollte lieber in Würde seinen Ruhestand genießen – und weiter am See seine Angel auswerfen. Ein weiterer trauriger TV-Revival-Versuch á la „Dalli Dalli“, „Geh aufs Ganze“, „Wetten, dass…?“ oder zuletzt „Big Brother“ wird das lineare Fernsehen auch nicht frischer machen.
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Denn klar ist: Das TV hat es derzeit nicht leicht. Die alternde Bevölkerung in Deutschland, kombiniert mit einer rückläufigen Fernsehnutzung, stellt die Privatsender vor eine echte Herausforderung. Die Streaming-Giganten wie Netflix, Amazon, Disney und Co. setzt sie seit Jahren gehörig unter Druck.
Stefan Raab: Am Ende werden wir wohl nur enttäuscht sein
Ein Stefan Raab, der das dritte Mal die Hucke vollkriegt? Nein, auch das wird da wohl keinen neuen Wind reinbringen können. Frische Ideen sehen anders aus.
Und nicht nur das, es besteht die Gefahr, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland ziemlich enttäuscht sein werden: Denn innerhalb des letzten Jahrzehnts ist eine Art TV-Heiligenschein um den Entertainer entstanden, mit freudiger Nostalgie erinnern sich vor allem Fans an die gute, alte „TV total“-Zeit zurück. Viele der „Nippel“-Clips von damals haben noch heute Kult-Status.
Doch es besteht die große Chance, dass Raabs Rückkehr vor die TV-Kameras diesen Nimbus trübt. Und dass aus einer Legende eine Lachnummer wird - und zwar keine gute. Das wäre wirklich schade - oder um es mit einem von Raabs Nippeln zu sagen: „Das geht doch nicht!“