Dieses Format galt im Hause ProSieben jahrelang als Erfolgsgarant. Ausgerechnet Konkurrenzsender RTL belebt es nun wieder.
Stefan Raab machte das Format großNeue TV-Show: RTL schnappt sich ProSieben-Urgestein
Jetzt ist der Umzug perfekt! Jahrelang galt „Blamieren und kassieren“ – zu Beginn bei „TV total“, später auch bei „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ – als ProSieben-Erfolgsgarant. Kult-Moderator Stefan Raab setzte regelmäßig auf seinen Ex-Praktikanten Elton, der im legendären roten Sakko, knifflige Fragen stellte, und so den ein oder anderen Promi gekonnt hinters Licht führte.
Nun wird das beliebte Format reanimiert. Als eigene Show. Und das ausgerechnet bei einem Konkurrenz-Sender von ProSieben.
RTL schnappt sich Elton und „Blamieren und kassieren“
Nämlich bei RTL! Das gab der Sender bereits vor geraumer Zeit bekannt. Laut Branchenportal „DWDL.de“ habe der Kölner Privatsender zwölf Folgen (ab dem 21. September 2023 geht's los) des Unterhaltungsformats bestellt, die jeweils 30 Minuten dauern sollen.
30 Minuten? Nicht unbedingt üblich für eine Primetime-Sendung. Schluss ist um 20.45 Uhr. Dahinter stecke laut „DWDL.de“ eine ausgeklügelte Strategie.
RTL zeigt in dieser Fußball-Saison donnerstags regelmäßig die Spiele der Uefa Europa oder Uefa Europa Conference League, die traditionell um 21 Uhr beginnen.
Zuvor überbrückte RTL die Zeit zwischen dem Ende der Kult-Soap GZSZ und dem Anpfiff der Spiele mit einer Ausgabe von „RTL Aktuell Spezial“. Genau hier soll zukünftig Elton mit „Blamieren und kassieren“ ansetzen.
Nimm hier an unserer Umfrage teil:
Doch was ist das Erfolgsgeheimnis der Show, die künftig die klaffende Wunde zwischen Soap-Wahnsinn und Fußball schließen soll? „Ich vermute, der Erfolg liegt am klaren Spielprinzip. Es werden Fragen gestellt und wer die meisten Antworten weiß, gewinnt. Mehr nicht. Die Show hat das gleiche Erfolgsgeheimnis: Sie ist einfach und unkompliziert, so wie ich“, so Elton im Interview mit RTL.
Neben den frechen Sprüchen des Moderators darf ER natürlich auch nicht fehlen: Der rote Anzug! „Natürlich wird das rote Sakko zur besten Sendezeit besonders glänzen! Vielleicht trage ich sogar ein rotes Lack-Jackett“, versprach der frühere Praktikant von Stefan Raab.