Howard Carpendale kann sowohl beruflich als auch privat auf ein durchaus erfülltes Leben zurückblicken. Dennoch musste er über die Jahre hinweg zahlreiche Schicksalsschläge verarbeiten.
Howard CarpendaleSchlagerstar spricht über tragisches Schicksal – „Meine ganze Familie lebt nicht mehr“
Howard Carpendale musste mehr als einmal miterleben, wie Menschen aus seiner Familie früh verstarben. Der 78-Jährige kann auf mehrere Goldplatten, Nummer-Eins-Hits und zwei Kinder zurückblicken. Dennoch war das Leben des Schlager-Stars nicht immer ein Zuckerschlecken und er musste sich mit zahlreichen Verlusten arrangieren.
Erst kürzlich kündigte Carpendale seine Abschiedstour durch Deutschland an und betonte dabei seine besondere Verbindung zu Köln. Im Interview mit „Bild am Sonntag“ blickte der Sänger nun zurück auf seine familiären Schicksalsschläge und die Umstände der Todesfälle sind überaus tragisch.
Howard Carpendale über den Verlust seiner Familie: „Es trifft die Seele“
Der junge Howard Carpendale verbrachte seine Kindheitstage an der Seite seiner Eltern und Geschwister in Südafrika und verbrachte dort eine schöne Kindheit, wie er selbst erzählt. Seine Eltern beschreibt er als „großartige Menschen“, was ihr frühes Ableben umso tragischer macht.
„Meine ganze Familie lebt nicht mehr. Sie sind alle – bis auf meine Mutter – jung gestorben. Mein Vater starb mit 59 Jahren. Anne, meine vier Jahre ältere Schwester, litt an Diabetes. Sie wurde nur 45. Jean, sie war acht Jahre älter als ich, brach sich bei einem Autounfall das Genick“, erzählt Carpendale über die traurigen Schicksale seiner Familienmitglieder.
Im weiteren Verlauf des Gespräches berichtet Carpendale, dass die Bindung zu seinen Geschwistern nicht immer wirklich tiefgehend gewesen ist. „Es trifft deine Seele“, bekundet der Sänger, merkt aber auch an: „Ich glaube, es ist ein Unterschied, ob du jemanden verlierst, mit dem du täglich zusammen bist oder mit dem du nur telefonierst“. Während seine Geschwister weiter in Südafrika lebten, machte Carpendale den Schritt nach England und Deutschland.
Carpendales Vater verstarb kurz vor seiner ersten Hochzeit
Als wirklich „tragisch“ nahm der Schlagerstar die Tode seiner Eltern wahr. Fünf Tage vor der Hochzeit mit seiner ersten Frau Claudia Herzfeld erlitt Carpendales Vater einen Herzinfarkt. „Claudia und ich flogen sofort nach London, fuhren drei Stunden mit dem Taxi nach Southampton. Doch er war bereits tot, als wir in der Klinik ankamen“, erzählt Carpendale über diesen schicksalhaften Tag.
Die Hochzeit wurde letztendlich auf ausdrücklichen Wunsch seiner Mutter hin dennoch gefeiert. Diese verstarb im hohen Alter von 92 Jahren. „Der Tod gehört für mich zum Leben dazu“, sagt Carpendale.