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Droht der Sendung jetzt das Aus?Show mit Inka Bause beschert VOX heftigen Quoten-Flop

Wer weiß, woran es lag? Inka Bause fuhr mit „Sing meinen Schlager“ ganz schwache Quoten ein. (Bild: RTL / Markus Hertrich)

Wer weiß, woran es lag? Inka Bause fuhr mit „Sing meinen Schlager“ ganz schwache Quoten ein. (Bild: RTL / Markus Hertrich)

Diese Schlager-Show wird wohl kein Hit mehr: Inka Bause fuhr mit ihrem „Sing meinen Song“-Ableger bei VOX schon zum Auftakt dürftige Quoten ein. In Folge 2 kamen ihr weitere Zuschauerinnen und Zuschauer abhanden.

Schlager liegt seit Jahren wieder im Trend – auch im Fernsehen. Die großen ARD-Abende mit Florian Silbereisen und „Die Giovanni Zarrella Show“ im ZDF sind der beste Beleg.

Nun jedoch ist der Start einer neuen Schlager-Reihe nach hinten losgegangen. „Sing meinen Schlager“, moderiert von „Bauer sucht Frau“-Paarvermittlerin Inka Bause, dürfte nach zwei schwach rezipierten Ausgaben nur geringe Chancen auf eine weitere Staffel haben.

„Sind meinen Schlager“: Kaum junge Schlager-Fans schalteten ein

Schon die Auftaktfolge des „Sing meinen Song“-Ablegers gab beim Kölner Privatsender keinen Anlass zum Jubeln. 1,19 Millionen Menschen schalteten zur Sonntags-Primetime ihre Fernseher für die Sendung ein, in der die Songs von Matthias Reim („Verdammt, ich lieb dich“) im Mittelpunkt standen. Das entsprach einem wenig berauschenden Marktanteil von 5,3 Prozent.

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In Folge 2 zu Ehren der Schlager-Grand-Dame Marianne Rosenberg rutschte die Reichweite dann ins Bodenlose. Nur noch 850.000 Schlager-Fans wollten am vergangenen Sonntag (26. Oktober 2024) die Sendung sehen. In der für die Werbevermarktung wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen krachte der Marktanteil auf desolate 2,6 Prozent. Prominenten Mitwirkenden wie Sarah Engels, Semino Rossi, Max Mutzke und Conchita Wurst zum Trotz.

Zum Vergleich: Das Originalformat „Sing meinen Song“ holte in der zurückliegenden Frühlingsstaffel Zielgruppen-Marktanteile zwischen rund 7 und rund 10 Prozent – das allerdings am Dienstagabend.

Die „Tauschkonzert“-Reihe, bei der Stars die Hits ihrer Kolleginnen und Kollegen neu interpretieren, sorgt seit nunmehr zehn Jahren sehr verlässlich für feuchte Augen bei den teilnehmenden Stars - und für Top-Quoten des Senders VOX. Vom Ableger „Sing meinen Schlager“ waren zunächst nur zwei Folgen produziert worden. (tsch)