Unwetter bei Silbereisen-ShowTV-Aufzeichnung unterbrochen – doch „Flori“ hat eine grandiose Idee

Moderator Florian Silbereisen steht am 21. Oktober 2022 in der Fernsehshow „Das große Schlagerjubiläum 2022“ in Leipzig auf der Bühne.

Moderator Florian Silbereisen steht am 21. Oktober 2022 in der Fernsehshow „Das große Schlagerjubiläum 2022“ in Leipzig auf der Bühne. Bei der Aufzeichnung der Schlagerstrandparty 2023 hat ein Unwetter für eine Unterbrechung gesorgt.

Ein Unwetter hat die Aufzeichnung der großen Schlagerstrandparty unter dem Motto „Wir feiern die 80er!“ am Samstag unterbrochen. Doch Florian Silbereisen sang gegen den Regen an – erfolgreich.

Es war alles angerichtet für eine Schlagernacht der Extraklasse. Roland Kaiser, Beatrice Egli, Howard Carpendale, Nicole, Matthias Reim, dazu 80er-Jahre-Stars wie Nik Kershaw, Limahl oder Paul Young waren gekommen.

Im Gelsenkirchener Amphitheater am Rhein-Herne-Kanal wurde am Samstag (15. Juli 2023) „Die große Schlagerstrandparty 2023: Wir feiern die 80er!“ aufgezeichnet. Doch ein Unwetter machte Florian Silbereisen und den rund 3000 Fans einen Strich durch die Rechnung – zumindest vorübergehend.

Die große Schlagerstrandparty in Gelsenkirchen von Unwetter gestört

Es war genau 21.08 Uhr, als der Moderator nach dem Auftritt von Nicole seinen nächsten Gast – die britische Sängerin Samantha Fox – ankündigte und kurz darauf eine Anweisung von der Regie erhielt: Unterbrechung.

Alles zum Thema Florian Silbereisen

Der Grund: Nachdem es schon seit dem Auftritt von Ross Anthony geregnet hatte, setzte nun auch noch starker Wind ein. Vom einen auf den anderen Moment schüttete es wie aus Eimern. „Die Dusche können wir uns sparen heute“, witzelte Silbereisen. Und für all diejenigen, bei denen dieser Spruch nicht für ein wenig Erheiterung sorgte, hatte der 41-Jährige eine geniale Idee parat.

Statt sich in seiner Garderobe zu verdrücken, stimmte Silbereisen kurzerhand im strömenden Regen zusammen mit Warm-Upper Kevin Varga allerhand Schlager-Hits wie „Hulapalu“ oder „Ich war noch niemals in New York“ an, animierte die Fans zum Mitsingen – und ließ sie den Regen so fast vergessen.

„Ein bisschen Regen kann uns nicht abhalten“, sagte Silbereisen ins Mikrofon. Und als sich dieser nach 20 Minuten nach und nach legte, stellte er stolz fest: „Ich glaube, wir haben den Regen weggesungen.“

Trotzdem dauerte es noch rund weitere zehn Minuten, ehe Meteorologe Fabian Ruhnau vom Wetterteam Kachelmann seinen Daumen für die Fortsetzung der Aufzeichnung in die Höhe reckte.

Silbereisen-Show endete aufgrund der Unterbrechungen erst nach 0.30 Uhr

Die rund halbstündige Unterbrechung und der heftige Regen hatten jedoch auch bei der Technik Spuren hinterlassen. So musste ein Interview und ein Auftritt wiederholt werden. Doch der Showmaster meisterte auch diese Hürden.

Durch die Verzögerungen erlebten die Fans die wohl längste Silbereisen-Show aller Zeiten. Erst nach 0.30 Uhr konnte das große Finale mit allen Stars im Amphitheater steigen. Das Erste zeigt „Die große Schlagerstrandparty 2023: Wir feiern die 80er!“ am 12. August um 20.15 Uhr – ohne Regenpausen.