Wie heißt Vanessa Mai wirklich? Stammt sie aus Kroatien? Ist sie noch verheiratet? Und was hat sie mit Andrea Berg zu tun? EXPRESS.de hat die Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Schlagersängerin.
Wie heißt sie wirklich?Was du noch nicht über Schlager-Star Vanessa Mai wusstest
Vanessa Mai ist eine der bekanntesten Sängerinnen Deutschlands. Vor allem, wer in der Schlager-Szene unterwegs ist, kommt seit Jahren kaum an ihr vorbei.
Doch obwohl – oder vielleicht auch gerade weil – Vanessa Mai so beliebt ist, kommen immer wieder Fragen auf. Wir von EXPRESS.de haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen Antworten zu liefern. Hier findest du die wichtigsten Informationen zu Vanessa Mai.
Wie heißt Vanessa Mai wirklich?
Vanessa Mai klingt zu schön und einfach, um ein „echter“ Name zu sein? Richtig – es handelt sich um einen Künstlernamen.
Der Schlager-Star wurde am 2. Mai 1992 als Vanessa Marija Else Mandekic in Backnang nahe Stuttgart (Baden-Württemberg) geboren.
Der Künstlername Vanessa Mai setzt sich aus dem Vornamen Vanessa sowie dem Geburtsmonat Mai zusammen.
Hat Vanessa Mai Wurzeln in Kroatien?
Beim Anblick des bürgerlichen Namens von Vanessa Mai stellt sich gleich die nächste Frage: die nach der Herkunft. Dass Vanessa Mai selbst nicht aus Kroatien kommt, ist am Geburtsort erkennbar.
Allerdings hat sie kroatische Wurzeln: Ihr Vater Mario Mandekic ist Kroate – und ebenfalls Musiker. Bereits in jungen Jahren stand Vanessa Mai mit ihm auf der Bühne und begleitete ihn mit dem Tamburin.
Diese Tatsache erklärt, warum Vanessa Mai beim #FreeESC 2020 für Kroatien antrat – und dort unter Beweis stellte, dass sie fließend Kroatisch spricht, indem sie sowohl Deutsch als eben auch Kroatisch sang.
Ist Vanessa Mai verheiratet? Wer ist ihr Mann?
Wo wir gerade bei den Männern im Leben von Vanessa Mai sprechen: 2012 traf sie Andreas Ferber – der Beginn einer großen Liebesgeschichte.
Seit 2013 sind die beiden ein Paar, die Hochzeit folgte am 6. Juni 2017. 2022 heiratete Vanessa Mai ihren Mann, der mittlerweile auch ihr Manager war, an ihrem 30. Geburtstag noch einmal. Ein gemeinsames Kind hat das Paar (Stand: Februar 2023) nicht.
Wie ist Vanessa Mai mit Andrea Berg verwandt?
Der Name Andreas Ferber kommt Ihnen bekannt vor? Das kann gut sein! Denn Vanessa Mais Manager ist nicht nur gleichzeitig auch ihr Mann, sondern auch der Stiefsohn von Schlager-Ikone Andrea Berg, die seit 2007 mit seinem Vater Ulrich Ferber verheiratet ist. Vanessa Mai ist also sozusagen die Schwiegertochter von Andrea Berg.
Vanessa Mai bei Let's Dance
Nachdem sie im Jahr zuvor in der Jury der 13. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) gesessen hatte, verpflichtete RTL Vanessa Mai für Staffel zehn der Tanzshow „Let's Dance“ im Jahr 2017. Dort tanzte sie sich an der Seite von „Let's Dance“-Legende Christian Polanc in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer und belegte am Ende Platz zwei hinter Gil Ofarim und Ekaterina Leonova.
In welcher Band sang Vanessa Mai?
Der Weg hin zu solcher Berühmtheit war für Vanessa Mai lang. Erste Schritte im Musik-Bereich unternahm sie bereits im Alter von nur zehn Jahren, hatte erste Auftritte – unter anderem im Schulmusical „Der Zauberer von Oz“.
Ihren großen Durchbruch schaffte Vanessa Mai 2012. Nachdem Sängerin Heike Wanner die Band „Wolkenfrei“ aus gesundheitlichen Gründen hatte verlassen müssen, wurde Vanessa Mai bei einem Konzertbesuch von Keyboarder Marc Fischer und Gitarrist Stefan Kinski angeworben und agierte fortan als neue „Wolkenfrei“-Frontfrau.
Gleich mit der ersten Single „Jeans, T-Shirt und Freiheit“ (Juli 2013) feierte die neu formierte Band Erfolge, das dazugehörige Album „Endlos verliebt“ stieg im Februar 2014 auf Anhieb in die Album-Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.Hier an der Vanessa-Mai-Umfrage teilnehmen:
Nur wenige Monate später gaben die „Wolkenfrei“-Gründer Kinski und Fischer ihren Ausstieg aus der Band bekannt. Vanessa Mai ließ sich davon jedoch nicht beirren und führte das Projekt solo weiter – mit Erfolg: Das zweite „Wolkenfrei“-Studioalbum „Wachgeküsst“ erreichte Platz sieben der deutschen Album-Charts sowie Platz eins der Schlager-Charts.
Im Februar 2016 entschied sich Vanessa Mai dann, den Namen „Wolkenfrei“ nicht mehr zu verwenden. Im November 2022 gab es allerdings einen Rückzieher: In der „Giovanni Zarrella Show“ kündigte Vanessa Mai ein letztes „Wolkenfrei“-Album für 2023 an.
Vermögen: Wie viel Geld hat Vanessa Mai?
Bei einer solchen Medienpräsenz dürften sich einige fragen: Wie viel verdient Vanessa Mai eigentlich? Und wie viel Geld hat sie insgesamt, wie hoch ist also ihr Vermögen?
Genaue Zahlen zum Vermögen von Vanessa Mai sucht man allerdings vergebens. Schätzungen mehr oder minder seriöser Webseiten belaufen sich auf eine Gage von bis zu 10.000 Euro je Auftritt und ein Gesamtvermögen von ungefähr einer Million Euro.
Ob das tatsächlich (ungefähr) der Realität entspricht, werden wohl nur Vanessa Mai, ihr Mann und Manager Andreas Ferber sowie eventuell enge Vertraute wissen – und vermutlich niemals verraten.
Vanessa Mai: Größe und Gewicht
Wer Vanessa Mai schon einmal live oder zumindest ein Foto mit einer Person gesehen hat, deren Größe erkennt, dem dürfte aufgefallen sein: Die Sängerin ist verhältnismäßig klein. Doch wie groß ist Vanessa Mai tatsächlich? Die klare Antwort: 1,62 Meter.
Auch die Frage nach dem Gewicht von Vanessa Mai kommt immer wieder auf – sehr zum Unmut der Schlagersängerin. Im April 2021 antwortete sie in einer Instagram-Story auf Mutmaßungen von Fans, sie habe zugenommen, wie folgt: „Wenn ich noch einen Kommentar lese, der sagt, ich hätte zugenommen und sie hätten sich erschrocken, wie meine Schenkel aussehen...“ Und weiter: „Nein, ich habe nicht zugenommen, und wenn doch, dann geht es euch einen Scheiß an!“
Während ihrer Zeit bei „Let's Dance“ verriet Vanessa Mai „Bild“ im Mai 2017, dass sie wegen des intensiven Trainings fünf Kilogramm abgenommen habe und nur noch 48 Kilo auf die Waage bringe. Zuvor hatte sie also 53 Kilogramm gewogen.
Hat Vanessa Mai Tattoos?
Obwohl sich der Schlager-Star stets sehr selbstbewusst zeigt – vor allem auch auf Instagram –, hat Vanessa Mai auch einige Problemzonen. Eine davon: ihre vier Tattoos, die sie „extrem scheiße“ findet, wie sie im Oktober 2021 in ihrer YouTube-Show „On Mai Way“ verriet. „Ich würde alle wegmachen lassen.“ Vanessa Mai ist sowohl am Rücken als auch am Handgelenk, am Fuß und am Arm tätowiert. Auf Letzterem prangt der Name ihres Mannes Andreas.
Hat Vanessa Mai eine klassische Ausbildung?
Was viele nicht wissen: Bevor Vanessa Mai als Sängerin durchstartete, wählte sie einen „klassischen“ Berufsweg. Nach ihrem Werkrealschulabschluss begann sie eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten, obwohl sie laut eigener Aussage „eine richtige Niete in Mathematik war“. Das Ergebnis: Nach nur drei Monaten reichte sie ihre Kündigung ein.
Anschließend bewarb sich Vanessa Mai für eine weitere Berufsausbildung – diesmal zur Kauffrau für Marketing-Kommunikation. Doch auch diese war nur von kurzer Dauer, diesmal wurde sie noch während der Probezeit entlassen. Der Grund: ihre Leidenschaft zur Musik. Nach einem heimlichen Auftritt auf einem Dorffest folgte die Kündigung.
Da jedoch bekanntlich aller guten Dinge drei sind, entschied sich Vanessa Mai in der Folge für eine Ausbildung zur Mediengestalterin – und zog diese durch, ehe sie Berufsmusikerin wurde.