Eher ungewohnte Töne schlagen die Gäste von Andrea Kiewel im „ZDF-Fernsehgarten“ am Sonntag, 15. August, an. Statt der gewohnten Schlagermelodien wird's rockig auf dem Lerchenberg.
Klatsche für SchlagerfansAndrea Kiewel begrüßt besondere Gäste im „ZDF-Fernsehgarten“
Mainz. Fans von Schlagerstars wie Marie Reim oder Ramon Roselly schauen am Sonntag, 15. August, in die Röhre. Denn es wird buchstäblich „röhrend“ auf dem Mainzer Lerchenberg: Moderatorin Andrea Kiewel wird besondere Gäste begrüßen.
Auf der Gästeliste des „ZDF-Fernsehgarten“ am 15. August stehen unter dem Motto „Festival-Fernsehgarten“ ausschließlich Interpreten etwas härterer Töne, darunter auch das Hardrock-Urgestein Bonfire. Die deutsche Band wurde 1972 von Hans Ziller (der noch immer als Gitarrist mit dabei ist) unter dem Namen Cacumen gegründet und 1986 in Bonfire umbenannt.
„ZDF-Fernsehgarten“ mit Bonfire und Kissin' Dynamite
Außer Bonfire wird Moderatorin Andrea Kiewel laut ZDF-Mitteilung folgende Sängerinnen, Sänger und Bands im „ZDF-Fernsehgarten“ am 15. August begrüßen:
- Versengold
- Laszlo Jones
- BenjRose
- Feuerschwanz
- Visions of Atlantis
- Kissin' Dynamite
- Robert Hart (Sänger von Manfred Mann's Earth Band)
- Smash Into Pieces
Besonders der Auftritt einer Band ist für die Ohren von Mainstream-Fans nicht ganz ohne, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Feuerschwanz bringen harte Töne in den „ZDF-Fernsehgarten“
Die Band, die Mittelalter-Rock und -Metal im Repertoire hat, sieht sich selber als Parodie. So nennt sich der Sänger Prinz „Hodi“ Hodenherz. In Folkrock-Kreisen haben Feuerschwanz auch wegen ihrer oftmals ironischen Texte und des plakativ-martialischen Auftretens eine große Fangemeinde.
Es ist übrigens nicht der erste Auftritt der Band bei Andrea Kiewel: Feuerschwanz waren bereits im Juni 2020 im „ZDF-Fernsehgarten“ zu Gast. Es scheint, als hätte die etwas härtere musikalische Gangart durchaus Gefallen bei den „Mainzelmännchen“ gefunden. (smo)