Für besonderen AnlassTil Schweiger musste abnehmen – „will keiner sehen“

Til Schweiger, hier am 25. Juni auf Mallorca, sagte den überschüssigen Kilos den Kampf an.

Til Schweiger, hier am 25. Juni auf Mallorca, sagte den überschüssigen Kilos den Kampf an.

Til Schweiger erstrahlt im alten Glanz – könnte man so sagen. Für einen ganz besonderen Anlass fand der Schauspieler jetzt in seine alte Form zurück.

Unglaubliche 31 Jahre ist es nun her, dass Til Schweiger (58) als stolzer Auto-Besitzer Bertie über die Bildschirme flimmerte. Jetzt will es die TV-Bekanntheit noch einmal wissen: Mit „Manta, Manta 2“ soll der Kult um Bertie und Uschi alias Tina Ruland (55) wieder aufleben.

Und das lässt sich der vierfache Papa einiges kosten. Für die Fortsetzung der Action-Komödie, die vermutlich 2023 auf die Leinwände kommt, sagte er den Kilos den Kampf an.

Til Schweiger feiert Abnehm-Erfolg für „Manta, Manta 2“

Und das, obwohl er sich in seiner Haut eigentlich recht wohlfühle: „Ich merke nur an meinem Rücken, dass ich älter werde. Vom Geist her bin ich kein bisschen älter geworden. Das wird auch nie so sein. Bis zu dem Tag, an dem ich in die Grube fahre, werde ich genauso jugendlich denken, wie ich es mein ganzes Leben lang getan habe“, scherzte Schweiger gegenüber der „Bild“-Zeitung.

Alles zum Thema Til Schweiger

Trotzdem weiß auch Til, dass zumindest sein Körper mit fast sechzig Jahren nicht mehr ganz so stählern wie damals ist. Auch wenn er immer noch eine unglaublich gute Figur macht, fasste der Schauspieler einen Entschluss: „Für die Rolle des Bertie habe ich ein paar Kilo abgenommen. Das gehört ja zum Schauspielerberuf dazu. Als Bertie mit einem Schlabber-Bauch durch die Gegend zu laufen, das will ja auch keiner sehen.“

Wie genau es Schweiger zu seiner neuen-alten Traumfigur schaffte, verriet er bislang nicht. Trotzdem schien er jemand ganz Besonderen mit seinem Feuereifer anstecken zu können: Kollegin Tina Ruland. „Ich bin für die Rolle der Uschi wieder blonder geworden! (…) Nur für ‚Manta, Manta‘ habe ich mich bereit erklärt, wieder blonder zu werden“, so die Dschungelcamp-Teilnehmerin.

Das nennen wir Initiative! Ob sich die Stilveränderungen auf den Kino-Leinwänden bemerkbar machen werden, bleibt nur abzuwarten. Auf Bertie und Uschi freuen sich „Manta, Manta“-Fans aber sicherlich in jeder Form. (jxr)