+++ EILMELDUNG +++ Zwei weitere Ex-Kölner müssen gehen Entscheidung gefallen: HSV wirft Baumgart raus!

+++ EILMELDUNG +++ Zwei weitere Ex-Kölner müssen gehen Entscheidung gefallen: HSV wirft Baumgart raus!

Klare AnsageEric und Edith Stehfest treten gemeinsam in Talkshow auf und zeigen sich überraschend innig

Schauspieler Eric Stehfest leidet nach eigener Aussage an paranoider Schizophrenie. Auch für seine Ehe stellt die Erkrankung eine Herausforderung dar. Doch in einem neuen TV-Interview macht er nach Missverständnissen klar: „Wir sind nicht getrennt.“

von Klara Indernach  (KI)

Eric und Edith Stehfest haben mit einem gemeinsamen Auftritt in der MDR-Talkshow „Riverboat“ Gerüchten über eine Trennung Einhalt geboten. Die beiden traten am Freitag (22. November 2024) im Gespräch mit Moderatorin Kim Fisher als verliebtes Paar auf.

Eric Stehfest stellte dabei direkt klar: „Also: Wir sind nicht getrennt. Um das mal klar auszusprechen.“

Eric Stehfest machte paranoide Schizophrenie öffentlich

Edith Stehfest nutzte die Gelegenheit, um die Medienberichterstattung, die zu den Missverständnissen geführt hatte, kritisch zu hinterfragen.

Ihr missfielen viele Artikel deutscher Medien: „Es wurde nur der Teil genommen, der sagt: Edith Stehfest ist ausgezogen, also müssen die ja getrennt sein.“

Dabei sei es wesentlich bedeutsamer gewesen, über die Erkrankung ihres Mannes zu berichten. Im vergangenen Oktober hatte Eric offengelegt, dass er sich aufgrund einer paranoiden Schizophrenie behandeln lässt.

Ehe-Krise bei Eric Stehfest: Seine Frau Edith ist ausgezogen

Ja, sie sei ausgezogen, das bestätigte Eric bereits Ende Oktober mit den Worten: „Sie brauchte Abstand.“ Von Trennung war aber keine Rede. Edith ergänzte: „Es wurde komplett unter den Teppich gekehrt, worum es eigentlich gehen sollte. Wir rocken da irgendwie durch, halten uns fest und haben unsere Kinder.“

Eric Stehfest, der durch seine Rolle in der RTL-Daily-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ einem breiteren Publikum bekannt wurde und auch am Dschungelcamp teilnahm, hatte auf Instagram öffentlich gemacht, dass er seit seiner Jugend an paranoider Schizophrenie leidet. Und diese nun endlich behandeln lasse.

„Nur bei meinen Kindern gibt es eine Realität”

In einem emotionalen Statement auf Instagram hatte Stehfest über seinen „Wahn-Zustand“ gesprochen, in dem er sich befand – weshalb er auch einen Boxkampf im Rahmen des Events „Fame Fighting“ in Bonn spontan abgesagt hatte.

Das Statement von Eric Stehfest dazu könnt ihr euch im Video oben ansehen.

In der MDR-Sendung beschreibt er seine Situation so: „Nur bei meinen Kindern gibt es eine Realität und die ist voller bedingungsloser Liebe. Ansonsten bestehe ich aus drei Erics und alle leben in unterschiedlichen Realitäten.“

Auf die Frage, warum er so lange gezögert hat, sich professionelle Hilfe zu suchen, antwortete der Schauspieler: „Ich dachte: Das hat sicher jeder. Es hat viel Kraft gekostet, hat schließlich auch meine Ehe gefährdet.“

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Julia Bauer) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.