Haften Eltern wirklich für ihre Kinder und darf ich immer die Aussage verweigern? TV-Anwalt Ingo Lenßen über die 11 gängigsten Rechtsirrtümer.
TV-Anwalt Ingo LenßenDas steckt hinter den 11 populärsten Rechtsirrtümern
von Laura Schmidl
Seit mehr 30 Jahren ist er Anwalt, 24 davon mit eigener Kanzlei, und seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Ingo Lenßen (63) im Namen der Gerechtigkeit auch vor der Kamera unterwegs. Bekannt wurde der Mann mit dem spektakulären Schnurrbart in den Nuller-Jahren mit seiner Sat1-Serie „Lenßen und Partner“, 2020 startete „Lenßen übernimmt“, in „Lenßen live“ können Zuschauer live in der Sendung anrufen und Fragen stellen.
Jetzt startet eine neue Serie. In dem fiktionalen Format „Lenßen hilft“ (ab 18. November 2024 montags bis freitags um 18 Uhr in Doppelfolgen auf Sat1) berät Ingo Lenßen zusammen mit Ex-Fußballer und Anwalt Lennart Hartmann und Anwältin Lisa Cramer Menschen zu alltäglichen Rechtsfragen und -problemen: „Klassische Fragen zur Erbfolge, zum Sorge- und Umgangsrecht, zum Thema Pflege, Autokauf – sehr praktische und weniger kriminalistische Themen“, sagt Lenßen.
Das Team ist dabei in einem Bus in der Berliner City unterwegs – kommt also genau dorthin, wo Menschen Hilfe brauchen. Dabei handele es sich teils auch um Fälle, die der Anwalt tatsächlich schon in seiner Kanzlei hatte und in der Serie nachgespielt wurden, sagt Ingo Lenßen. Dafür habe er eng mit den Autoren zusammengearbeitet, sagt er.
In seiner Kanzlei am Bodensee hat sich Lenßen mit seinem Partner Robert Scheel auf Erb-, Straf- und Gesellschaftsrecht spezialisiert. Im Gespräch mit EXPRESS räumt Deutschlands TV-Anwalt Nummer Eins zum Anlass seiner neuen Serie mit Irrtümern rund um Recht und Ordnung auf. Die populärsten Rechtsirrtümer gibt's in der Bildergalerie oben.