„Beschissene Zeiten“Kult-Star wettert gegen ZDF – wegen neuer Serie
Copyright: ZDF und Guenther Reisp
Franz Xaver Kroetz auf dem Traktor in seiner neuen Serie „Über Land“.
ANZEIGE
ANZEIGE
Als „Baby Schimmerlos“ in „Kir Royal“ wurde Franz Xaver Kroetz (71) zum TV-Kult. Aber danach machte er sich rar, drehte in den letzten 15 (!) Jahren ganze drei Filme.
Umso gespannter könnten die Zuschauer heute auf den Start seiner neuen ZDF-Serie „Über Land“ sein – wenn sie die denn überhaupt „finden“...
Denn der Sendetermin ist zumindest „interessant“ gewählt. Die prominent besetzte, neue und selbst produzierte Serie läuft heute um 16 Uhr, dann am Samstag darauf (13.15 Uhr) sowie am 4. Februar um 16 Uhr. Was für ein Wirrwarr!
Dabei spielen neben Kroetz die „Grand Dame“ des deutschen Films, Suzanne von Borsody (60) sowie „Polizeiruf“-Kommissarin Maria Simon (41) die Hauptrollen. Normalerweise schaffen es solche Projekte in die Primetime.
Copyright: ZDF
Franz Xaver Kroetz mit Suzanne von Borsody am Serienset.
Das hätte sich auch Kroetz gewünscht, sagte er uns im Interview. „Die Zeiten sind beschissen“, schimpft der Münchner in bestem Bayrisch. „Da sieht man ja eine Distanzierung des Senders.“
„Über Land“ ist kurzweilig
Auch das verwundert. Wir sahen die ersten Folgen vorab. Die Story um einen geheimnisvollen Richter, der in der bayerischen Provinz auf seine Ex trifft, ist kurzweilig wie witzig.
Copyright: ZDF und Guenther Reisp
Das „Über Land“-Ensemble (v.l.) mit Suzanne von Borsody, Franz Xaver Kroetz und Maria Simon.
„Das ist ein echter Chaot“, sagt Kroetz über seine Rolle. „Leicht undurchsichtig, aber das Herz am rechten Fleck – das könnte direkt ich sein! Es fehlen nur ein paar Wutanfälle...“
Copyright: ZDF und Guenther Reisp
„Liebenswerter Chaot“: Franz Xaver Kroetz spielt in „Über Land“ einen Richter.
Die hat er jetzt auch – wenn er an die Sendezeiten denkt. „An Silvester geht’s ja noch. Aber die anderen Folgen sind noch schlechter verteilt. Zum Mittagessen und Wochen später? Da kann sich ja keiner mehr erinnern...“
Woran liegt’s?
„Ich bin mir nicht sicher, ob das ZDF das toll fand. Falls doch, müssen sie in Zukunft bessere Sendezeiten finden, damit das eine Chance hat. Dafür interessiert sich ja keiner, wenn abends andere krasse Sachen laufen.“
Er zeigt sich aber auch selbstkritisch. „Ich kann ja nur für mich reden. Mir hat’s Spaß gemacht. Das ist vielleicht ein bisschen altmodisch, lässt den Schauspielern viel Raum zum Spielen. Es ist vielleicht nichts für ganz junge Zuschauer…“
Freundin trennte sich von Franz Xaver Kroetz
Eine Fortsetzung der Serie scheint unter diesen Umständen unwahrscheinlich. Für den Münchner ist es die nächste schlechte Nachricht, nachdem sich Freundin Juliane (41) von ihm trennte.
Copyright: dpa
Freundin Juliane trennte sich im Oktober von Kroetz.
Pech in der Liebe UND im Job – hoffentlich wird 2018 besser...