„An alle Fans“Beliebter Kabarettist will nie mehr auftreten – und nimmt Stellung

Volker Pispers_110321

Der deutsche Kabarettist Volker Pispers hat verkündet, dass er nie mehr auf die großen Show-Bühnen zurückkehren wird. Auf dem Foto sieht man den gebürtigen Mönchengladbacher bei der Verleihung des deutschen Kabarett-Preises 2004 in Nürnberg am 29. Januar 2021.

von Volker Reinert  (rein)

Köln – Kabarettist Volker Pispers (63) war schon seit einiger Zeit nicht mehr auf den großen Show-Bühnen zu sehen. Nun hat er seinen Fans auf seiner Homepage mitgeteilt: „An alle Fans und langjährigen, treuen Besucher: Nach fünf Jahren Auftrittspause steht jetzt fest, dass ich nicht auf die Bühne zurückkehren werde.“

  1. Kabarettist Volker Pispers verkündete sein Bühnen-Aus
  2. Während der Pandemie kam er in die Kritik und wurde als Corona-Verschwörungstheoretiker diffamiert
  3. Volker Pispers stellt Anschuldigen klar und zieht sich zurück

Die Corona-Situation ist auch ein Grund für das Aus des gebürtigen Mönchengladbachers. So wurden ihm während des Lockdowns viele Dinge an den Kopf geworfen, die offenbar nicht stimmen. Auf seiner Website erklärte sich der 63-Jährige nun.

Volker Pispers: Kabarettist zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück

Auf Volker Pispers Website sind folgende Zeilen zu lesen:

Alles zum Thema Corona

„An alle Fans und langjährigen, treuen Besucher: Nach fünf Jahren Auftrittspause steht jetzt fest, dass ich nicht auf die Bühne zurückkehren werde.

Viele werden das nicht verstehen und sehr enttäuscht sein. Das weiß ich aus den vielen Mails, die mich in den letzten Jahren erreicht haben. Ich darf bei dieser Gelegenheit allen die noch klar denken können und nicht irgendwelchen Verschwörungstheorien anheim gefallen sind versichern, dass es meine ureigene Entscheidung ist und ich nie von irgendjemand unter Druck gesetzt worden bin. Ich bin auch nicht krank, sondern genieße es einfach, nicht mehr in der Öffentlichkeit zu stehen.“

Volker Pispers distanziert sich von Corona-Leugnern und AfD-Fans

„Aus gegebenem Anlass möchte ich mich an dieser Stelle von allen Corona-Leugnern, selbsternannten Querdenkern, AfD-Fans und rechten Extremisten distanzieren.

Diese Leute missbrauchen aus dem Zusammenhang gerissene Zitate und alte Texte, um mich in den asozialen Hetzwerken als vermeintlichen Kronzeugen für Ihre kruden bis kranken Ansichten zu präsentieren.

Ich weiß leider nicht, wie ich mich dagegen wehren kann, ohne einen Großteil meiner Lebenszeit damit zu vergeuden, gegen diese Machenschaften vorzugehen.

In aller Klarheit: Ich bin nicht der Meinung, dass die Corona-Pandemie eine Erfindung ist. Es ist auch absoluter Quatsch, dass unsere Politiker die Pandemie nutzen, um eine Diktatur zu errichten.“

Volker Pispers mit deutlicher Ansage

„Über den richtigen Weg in der Pandemie und über die einzelnen Maßnahmen lässt sich selbstverständlich trefflich streiten, aber den Regierenden pauschal zu unterstellen, Ihnen gehe es nur um Repression ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit.

Das alles ändert überhaupt nichts an der Tatsache, dass ich die von uns gewählten Regierenden für unfähig halte. Gleiches gilt allerdings auch für einen zunehmend größeren Teil der Wählenden.

Ich bedanke mich noch einmal bei allen Veranstaltern und Besuchern für die tolle Zeit...

Bis Neulich, Volker Pispers“

Volker Pispers reagiert auf Corona-Anschuldigen

Der 63-Jährige reagiert mit seiner Stellungnahme auf die zahlreichen Corona-Anschuldigen, die ihn seit März 2020 erreicht haben.

Zudem erklärt Volker Pispers, dass sein Rücktritt seine eigene Entscheidung sei, viele seiner Fans die Entscheidung möglicherweise verletze, er aber einfach nicht mehr in der Öffentlichkeit stehen möchte. (volk)