Vollwaise mit 13 JahrenDetlef Soost über seine schwierige Kindheit

Tanzprofi und Choreograf Detlef Soost will am Samstag bei „Schlag den Star“ gewinnen. Was ihr über ihn wissen müsst:

Er hat sich bereits in vielen TV-Shows einen Namen gemacht: Am Samstagabend (11. Januar 2025) will sich Detlef Soost mit Ehefrau Kate Hall an seiner Seite den zweiten Sieg bei „Schlag den Star“ holen. Das Paar tritt in der neuen Folge der ProSieben-Show gegen Eko Fresh und dessen Frau Sarah Bora an. Wie sich der Sieg bei „Schlag den Star“ anfühlt, weiß Soost nur zu gut: 2016 gewann er die Show gegen Thorsten Legat.

D!, so sein Spitzname, ist es gewohnt, sich durchzubeißen. Mittlerweile hat Soost das Kürzel in seinem Namen aber abgelegt (hier lest ihr, warum).

Detlef Soost hatte schwierige Kindheit

Detlef Soost ist gebürtiger Ost-Berliner und hatte nicht gerade eine einfache Kindheit. Seine psychisch kranke Mutter starb mit 46 Jahren, als er gerade erst 13 war. Soost musste dann in ein Kinderheim, weil sein Vater die Vaterschaft abstritt, wie der Tänzer in der „Bild“ erzählte. Der Vater starb im Jahr 2006 und die beiden sahen sich nur ein Mal (mehr dazu auch im Video oben).

Alles zum Thema Schlag den Star

Nach der Schule begann Detlef Soost eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker in der Werkzeugmaschinenfabrik Berlin-Marzahn. Zu dieser entdeckte seine Leidenschaft für Musik.


Hier gibt es weitere spannende Infos über den Tänzer: Detlef Soost...

  1. ... wurde am 02. Juli 1970 in Berlin-Pankow geboren
  2. ... hat eine Mutter aus Deutschland und einen Vater aus Ghana
  3. ... ist 1,90m groß
  4. ... ist Sternzeichen Krebs

Detlef Soost ist leidenschaftlicher Tänzer

Als im Jahr 1989 die Berliner Mauer fiel, war das für ihn ein Start in ein neues Leben. Soost wurde Tänzer und kletterte die Karriereleiter schnell nach oben: Er entwickelte unzählige Choreografien, brachte eigene DVDs mit Hip-Hop-Tänzen raus und gründete sogar seine eigene Tanzschule, „D!'s Dance School“. 2008 veröffentlichte er auch zusammen mit Panini die Zeitschrift „D!’s Dance Mag“. Er entwickelte des Weiteren eine eigene Fitnessdiät und veröffentlichte sein Buch „Tanz dich fit“.

Beim Tanzen allein blieb es bei dem 53-Jährigen aber nicht. Über die Jahre war er immer wieder im Fernsehen zu sehen, meistens als Juror. Bekannt wurde er vor allem als Jurymitglied bei der Castingshow „Popstars“, hier war er von 2001 bis 2012 mit dabei. Ebenfalls ein Teil der Jury war er bei der Talentshow„ Mascerade – Deutschland verbiegt sich“ und er war Coach bei der Abnehm-Soap „The Biggest Loser“. In der RTLZwei-Talkshow „Daily Talks“ und einigen anderen Shows bewies Soost sich außerdem als Moderator.

2019 stellte er sich der Herausforderung und nahm an der SAT.1-Show „Dancing on Ice“ teil. 2023 war er bei „Das große Promibacken“ dabei.

2024 wechselte er die Perspektive: Statt selbst in einer TV-Jury zu sitzen, ließ er sich von einer bewerten. Bei „Let's Dance“ 2024 wurde der mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova Dritter.

Soost hat mittlerweile drei Kinder. Zwei der Kinder stammen aus einer zehnjährigen Beziehung. Seit 2012 ist er jedoch mit der Sängerin Kate Hall verheiratet. 2010 kam ihr gemeinsames Kind auf die Welt.