Mit welchem Reiniger kriege ich meinen Backofen und meinen Grill am besten sauber? Stiftung Warentest hat das untersucht, und in diesem Artikel stellen wir die besten Reinigungsmittel vor.
„Stiftung Warentest“Backofen- und Grillreiniger im Test: Dieses Mittel kriegt alles sauber
Schrubben, bis der Arm abfällt – die Reinigung von Backöfen und Grills kann eine mühsame und zeitaufwendige Aufgabe sein. Auf dem Markt gibt es mittlerweile eine Vielzahl von speziellen Reinigungsprodukten, die dabei helfen sollen, hartnäckigen Schmutz und Fett zu entfernen. Doch wie effektiv sind diese Produkte wirklich?
Um Licht ins Dunkel zu bringen, hat Stiftung Warentest in ihrer „test“-Ausgabe 7/2023 einige Produkte getestet. In diesem Artikel werden wir uns genauer mit den Testergebnissen von Stiftung Warentest auseinandersetzen und die besten Reiniger für Backöfen und Grills vorstellen, damit lästiges Schrubben endlich ein Ende hat.
Stiftung Warentest testet Backofen- und Grillreiniger
Stiftung Warentest hat insgesamt 14 Reinigungsmittel getestet. Dafür wurde vorrangig die Reinigungsleistung untersucht, es wurde aber auch die Materialschonung, die Sicherheit und Umweltbelastung sowie die Handhabung getestet. Die Ergebnisse sind durchwachsen: Nur ein einziges Reinigungsmittel bekommt die Gesamtnote „gut“.
Stiftung Warentest: Diese Backofen- und Grillreiniger fallen durch
Eines steht nach dem Test fest: Ganz ohne Schrubben und Nachwischen geht es leider nicht. Die Verschmutzungen ließen sich nicht nur durch Auftragen und Abspülen der Reinigungsmittel lösen. Besonders zucker- und fetthaltige Rückstände zeigten sich bei der Reinigung hartnäckig. Am schlechtesten haben die Mittel von den Grillherstellern Enders, Weber und Char-Boil abgeschnitten:
- Enders Grill-Reiniger, Note: „Mangelhaft“ (4,7), Preis: 9 Euro für 500ml
- Weber Grillrost-Reiniger, Note: „Mangelhaft“ (5,1), Preis: 8,95 Euro für 300ml
- Char-Boil Grillrostreiniger, Note: „Mangelhaft“ (5,3), Preis: 12 Euro (keine Mengenangabe)
Stiftung Warentest: Dieser Backofen- und Grillreiniger ist der beste
Ebenfalls problematisch beim Test war die Schonung der zu reinigenden Oberflächen. Einige der Reinigungsmittel greifen die Oberflächen an oder verfärben sie. Vorsicht ist vor allem bei Holzoberflächen geboten, beinahe alle Reiniger veränderten diese stark. Auch die Anwendungs- und Sicherheitshinweise waren teilweise lückenhaft, was schnell negative Folgen nach sich ziehen kann.
Ein Mittel hat aber besser als alle anderen abgeschnitten: Der „Backofen- und Grillreiniger“ von Winwin Clean für 18,90 Euro pro 500ml. Er bekommt als einziger die Note „Gut“ (2,3). Etwas preiswerter und sogar besser in der Reinigungsleistung, dafür mit schlechter Gebrauchsanleitung, ist der „Backofen- und Grillreiniger“ von Maxxi Clean. Er bekam die Gesamtbewertung „Befriedigend“ (2,9) und 1l kosten 10,90 Euro.
Auch lesen: Stiftung Warentest: günstig und „gut“ - der Selbstbräuner von dm
So wendet man Backofen- und Grillreiniger an
Wer seinen Backofen oder Grill sauber machen will, muss vorsichtig sein: Die Mittel sind oft aggressiv oder sogar ätzend. Deswegen sollte man immer eine Schutzbrille und Schutzhandschuhe tragen und aufpassen, dass man die Mittel nicht einatmet.
Sinnvoll ist auch, das Reinigungsmittel vor der Anwendung zu testen, damit es nicht aus Versehen zu starken Beschädigungen kommt. Bei der Reinigung sollte man auch immer etwas Geduld haben: Oft ist es hilfreich, das Reinigungsmittel etwas länger einwirken zu lassen. Mit etwas Muskelkraft sollte der Schmutz dann bestenfalls wirklich weggeschrubbt werden können.