+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Genial einfach!Mit diesen 5 Tricks tippen Sie schneller auf der Smartphone-Tastatur

schneller-tippen

Beim Tippen mit beiden Daumen kann es ganz schön eng auf der Smartphone-Tastatur werden.

Köln – Was bei Menschen unter 25 so einfach aussieht, stellt den Rest vor ein unlösbares Rätsel: Wie tippt man nur so schnell auf dieser kleinen Smartphone-Tastatur? Der Klassiker: Nur mit dem rechten Zeigefinger. Aber das sieht nicht nur blöd aus, es geht auch nicht besonders schnell. Einhändig verkrampft sich die Hand und der Daumen kommt nur mühsam an das „A“. Tippt man hingegen mit beiden Daumen, kommen die sich ständig ins Gehege.

Aber bevor Sie vor lauter Verzweiflung wieder zu Tintenfass und Gänsekiel greifen, haben wir fünf einfache Tricks, die iPhone-Nutzer sofort ausprobieren können.

Einhand-Modus aktivieren

Manchmal hat man nur eine Hand frei, muss aber trotzdem schnell eine SMS schreiben. Dann empfiehlt sich die Aktivierung des Einhand-Modus auf der Tastatur. Damit rücken die Buchstaben wahlweise alle an den linken oder rechten Rand des Displays und der Daumen hat es nicht mehr so weit zu den gegenüberliegenden Buchstaben.

ein-hand-tastatur

Schnell eingeschaltet: der Einhand-Modus.

Und so geht's: Drücken Sie lange auf die Taste neben „123“ (je nachdem, ob Sie bereits mehrere Tastaturen verwenden, befindet sich darauf ein Emoji oder eine Weltkugel). Es öffnet sich ein Auswahlfeld, über das Sie die Position der Tastatur bestimmen können.

Wörterbuch erweitern

Ersetzt die Autokorrektur immer wieder die selben Wörter fehlerhaft, kann es helfen, das iPhone-Wörterbuch manuell um eigene Begriffe zu ergänzen.

Neuer Inhalt

Autokorrektur kann auch lustig sein.

So geht's: Gehen Sie zu den „Einstellungen“ des iPhones und wählen Sie dort „Allgemein“, dann „Tastatur“ und dort „Textersetzung“. Hier können Sie die Liste nun mit allen Begriffen ergänzen, die Ihr iPhone bisher nicht kennt. Einfach oben rechts auf das Plus tippen, das neue Wort eintragen und den Punkt „Kurzbefehl“ ignorieren.

Kurzbefehle programmieren

Im Menüpunkt „Textersetzung“ gibt es noch eine weitere nützliche Funktion, nämlich die Kurzbefehle. Hier können Sie oft benutzte Phrasen, wie zum Beispiel „Auf dem Weg!“ unter dem Befehl „awd“ abspeichern. Oder Sie hinterlegen Ihre E-Mail-Adresse unter dem Befehl „@@@“ und sparen sich künftig das umständliche Getippe.

textersetzung

Die eigene E-Mail-Adresse lässt sich künftig viel einfacher eingeben.

So geht's: Gehen Sie zu den „Einstellungen“ des iPhones und wählen Sie dort „Allgemein“, dann „Tastatur“ und dort „Textersetzung“. Oben rechts auf das Plus-Zeichen drücken, Satz, Wort oder E-Mail-Adresse eingeben und über das Feld „Kurzbefehl“ mit einer praktischen Abkürzung versehen.

Feststelltaste benutzen

Wussten Sie schon, dass es auch auf der Apple-Tastatur eine Feststelltaste gibt? Praktisch, wenn Sie ein Wort in Großbuchstaben schreiben wollen und dazu nicht vor jedem Wort die Umschalttaste betätigen müssen.

Hier lesen: 15 coole iPhone-Tricks, die Sie garantiert noch nicht kannten

So geht's: Tippen Sie zweimal hintereinander auf die Feststelltaste (ganz links die Taste mit dem Pfeil nach oben), bis sich ein kleiner schwarzer Balken unter dem Pfeil zeigt. Jetzt schreibt die Tastatur alles in Großbuchstaben.

Neue Tastatur installieren

Das hilft alles nichts? Dann können Sie es noch mit einer alternativen Tastatur probieren. Es gibt verschiedene in Apples App-Store zu finden, zu den beliebtesten gehören Swiftkey und Swype. Bei beiden funktioniert die Tastatur ganz ohne Tippen, stattdessen wischt man von Buchstabe zu Buchstabe, ohne den Finger anzuheben.

swiftkey

Swiftkey ist nur eine von vielen zusätzlichen Tastaturen, die Nutzer sich neben der vorinstallierten im App-Store herunterladen können.

(jym)