+++ EILMELDUNG +++ Große Suchaktion gestartet Mädchen (12) aus Köln vermisst – wer hat sie gesehen?

+++ EILMELDUNG +++ Große Suchaktion gestartet Mädchen (12) aus Köln vermisst – wer hat sie gesehen?

WhatsApp bringt neue Funktion für Sprachnachrichten

WhatsApp plant eine neue Funktionen, die mehr Ordnung in die Organisation von Sprachnachrichten bringen soll. Aktuell wird das Feature bereits in der neusten Beta-Version des Messengers getestet.

Sprachnachrichten können äußerst praktisch, aber auch richtig lästig sein. Gerade in Eile erweist sich die Audio-Funktion auf WhatsApp als nützlich, ist eine gesprochene Nachricht doch deutlich schneller und einfacher als mühseliges Rumtippen.

Den Empfängerinnen und Empfängern kann es hingegen schnell mal auf den Senkel gehen, ständig und schlimmstenfalls in unpassenden Situationen eine Aufnahme abhören zu müssen.

Neuer Button auf WhatsApp für Sprachnachrichten

Da sich Sprachnachrichten bei vielen Menschen aber großer Beliebtheit erfreuen, versucht WhatsApp die Funktion mit neuen Features noch nutzerfreundlicher zu gestalten.

Alles zum Thema Whatsapp

So kam erst vor einigen Wochen die Möglichkeit beim Messenger hinzu, Audios transkribieren zu lassen, sodass das Gesprochene auch in Textform angezeigt werden kann (seht dazu auch das Video oben). Ein nützliches Update, das eines der größten Probleme mit Sprachnachrichten zu lösen scheint.

Doch damit nicht genug: Besonders wer viele Aufnahmen erhält, kann beim Abhören und Antworten schnell mal den Überblick verlieren. Genau hier will WhatsApp jetzt mit einer weiteren praktischen Funktion nachlegen.

So berichten WhatsApp-Beta-Tester auf „WABetaInfo“ über eine neue Einstellung, welche die Reaktion auf Sprachnachrichten vereinfachen soll. Wer bislang direkt auf eine Sprachnachricht per Audio reagieren wollte, der musste die entsprechende Aufnahme zur Seite wischen oder lange gedrückt halten, dann auf den Mikrofon-Button tippen und die Antwort einsprechen. Das soll nun einfacher und schneller gehen.

Künftig soll beim Abhören einer Sprachnachricht neben dieser im Chat ein grauer Mikrofon-Button auftauchen, der beim Antippen direkt eine eigene Sprachnachricht öffnet und diese beim Absenden automatisch als Reaktion auf die andere anzeigt. Das schnelle Austauschen von Audios soll sich damit deutlich simpler und übersichtlicher gestalten - vor allem, wenn gleich mehrere Aufnahmen erhalten werden oder in Gruppen-Chats.

Die Funktion dürfte einigen Userinnen und Usern schon bekannt vorkommen, gibt es einen ähnlichen Button als Kamera-Symbol bei den im vergangenen Jahr eingeführten Videonachrichten. Wann das neue Feature für Sprachnachrichten wiederum veröffentlicht wird, ist noch unklar. In der neusten Beta-Version ist es bereits für Android und Apple verfügbar. (tsch)