WhatsApp-UpdateJetzt kommt eine neue Funktion für Chat-Nachrichten

WhatsApp hat was Neues parat: Es geht um eine extrem nützliche Funktion, die die Chats direkt betrifft. Sie soll wohl noch 2024 für alle zugänglich sein.

von Klara Indernach  (KI)

WhatsApp hat im April 2024 eine Ankündigung gemacht: Mehr Ordnung sollte in den beliebten Messenger kommen.

Seitdem hat ein neuer Chat-Filter Nutzerinnen und Nutzer beim schnellen Auffinden wichtiger Nachrichten unterstützt, ohne die gesamte Chat-Historie durchscrollen zu müssen. Nun folgt ein weiteres, vielversprechendes Update von der WhatsApp-Front, das uns das Leben erleichtern soll: Die Einführung von Listen, um Chats nach benutzerdefinierten Kategorien zu filtern.

WhatsApp-Update 2024: Listen sollen Usern das Leben erleichtern

„Ob eine Liste für die Familie, die Arbeit oder deine Nachbarschaft: Mit Listen behältst du die wichtigsten Unterhaltungen im Blick, wann immer du sie brauchst“, verkündete WhatsApp in einem offiziellen Blogbeitrag. Diese neuen Listen erlauben es Nutzerinnen und Nutzern, ihre Chats nach individuell erstellten Kategorien zu organisieren, was ihrem Alltag mehr Struktur und Übersichtlichkeit verleiht.

Alles zum Thema Whatsapp

Die Erstellung dieser Listen erfolgt denkbar einfach und intuitiv: Man tippt in der Chat-Übersicht auf das Plus-Symbol. Möchte man die Listen bearbeiten, hält man das Symbol länger gedrückt.

Eine sehr sinnvolle Lösung: In den Listen lassen sich dann Einzel-Chats und Gruppen-Chats einsortieren, und all diese Listen erscheinen in der Filterleiste ganz oben auf dem Handy-Bildschirm.

Mit den bestehenden vier Filtern Alle, Ungelesen, Favoriten und Gruppen bietet WhatsApp seinen Nutzerinnen und Nutzern bereits eine umfangreiche Palette an Optionen, um die private und geschäftliche Kommunikation effektiv zu managen.

Bereitgestellte Listen erweitern das etablierte Filtersystem nun durch eine individuell anpassbare Ordnungsmöglichkeit. Sowohl Android- als auch iOS-Nutzerinnen und -Nutzer können sich über diese Neuerung freuen, die WhatsApp schon in den kommenden Wochen bereitstellen wird.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Dorothea Köhler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.