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Produkttest enthülltEdelmarken von Lidl und Co. lohnen sich nicht

Edelmarken Lidl

Zu Weihnachten locken die Supermärkte mit Edelmarken. Doch oft ist nur die Verpackung schicker.

In der Weihnachtszeit stellen viele Discounter besonders edel aussehende Produkte in die Regale. Doch was steckt in den schicken Verpackungen? Ein Produkt-Test der „Sparratgeber“ im Auftrag von Focus Online zeigt: Viele der Premiummarken sind kaum besser als die normalen Produkte, die wesentlich billiger sind. Die Preissteigerung liegt bei bis zu 218 Prozent!

„Sämtliche Produkte sind nahezu identisch“, bilanzieren die Produkttester Kurt Meier und Uwe Glinka. Es gebe bei einigen Produkten lediglich „minimale Abweichungen“, mit denen die Discounter den Preisaufschlag rechtfertigten.

Die Unterschiede fielen jedoch so gering aus, dass die Sparratgeber sich trotzdem sicher sind: „Hier wird allein aufgrund der Verpackung und Bezeichnung kräftig aufgeschlagen.“

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Edelmarken bei Lidl

Seit November bietet Lidl wieder seine Premiummarke „Deluxe“ an. Tatsächlich stecken in der schicken Verpackung jedoch meist nur die Standardprodukte. Besonders dreist ist die Weihnachtsmasche bei diesen drei Produkten:

Edel: Deluxe Bergblütenhonig: Preis pro 100 g = 1,20 Euro

Normal: Marlene Blütenhonig: Preis pro 100 g = 0,54 Euro

  1. 12,2 Prozent teurer

Edel: Deluxe Camembert: Preis pro 100 g = 0,72 Euro

Normal: Chene Dargent Camembert: Preis pro 100 g = 0,64 Euro

  1. 12,5 Prozent teurer

Edel: Deluxe Delikatess Leberwurst: Preis pro 100 g = 0,59 Euro

Normal: Dulano Delikatess Leberwurst: Preis pro 100 g = 0,48 Euro

  1. 23 Prozent teurer

Edelmarken bei Netto

Auch Netto hat bei seiner Edelmarke „Premium“ ordentlich getrickst. Besonders auffällig ist es bei folgenden drei Produkten:

Edelmarken Deluxe

Seit November steht bei Lidl die Edelmarke „Deluxe“ in den Regalen. Doch was ist drin?

Edel: Premium Orangen Navelate: 2000 g = 2,99 Euro

Normal: Orangen Navelate: 2000 g = 1,49 Euro

  1.     101 Prozent teurer

Edel: Premium Clementinen Clemenules: Preis pro kg = 1,99 Euro

Normal: Clementinen Clemenules: Preis pro kg = 0,99 Euro

  1.     101 Prozent teurer

Edel: Premium – Ananas in Stücken: 580 ml = 1,29 Euro

Normal: Beste Ernte – Ananas Stücke: 580 ml = 0,65 Euro

  1.     98 Prozent teurer 

Edelmarken bei Kaufland

Auch die Kette Kaufland schlägt bei seinen Edelmarken ordentlich drauf. Diese drei Produkte sind den Testern besonders aufgefallen:

Edel: Exquisit Parmesan Reggiano Preis: pro 100 g = 2,66 Euro

Normal: Casine Emiliane Parmesan Reggiano: Preis pro 100 g = 1,50 Euro

  1.     77 Prozent teurer

Edel: Exquisit Alaska Wildlachs Filet: Preis pro 100 g = 2,32 Euro

Normal: ICE Wind Pazifik Wildlachs Filet: Preis pro 100 g = 0,80 Euro

  1.     190 Prozent teurer

Edel: Exquisit Gouda g.g.A Preis: pro 100 g = 1,59 Euro

Normal: K – Classic Gouda g.g.A Preis: pro 100 g = 0,50 Euro

  1.     218 Prozent teurer

Das Fazit der Tester

Die Unterschiede zwischen den Edelmarken und den Standardprodukten sind minimal. Die geringen Unterschiede in der Zusammensetzung lassen sich nicht herausschmecken. Kunden sollten sich fragen, ob sie bereit sind, deutlich mehr für ein Produkt zu bezahlen, dass kaum anders hergestellt wurde.

(rk)