Produkttest enthülltEdelmarken von Lidl und Co. lohnen sich nicht
In der Weihnachtszeit stellen viele Discounter besonders edel aussehende Produkte in die Regale. Doch was steckt in den schicken Verpackungen? Ein Produkt-Test der „Sparratgeber“ im Auftrag von Focus Online zeigt: Viele der Premiummarken sind kaum besser als die normalen Produkte, die wesentlich billiger sind. Die Preissteigerung liegt bei bis zu 218 Prozent!
„Sämtliche Produkte sind nahezu identisch“, bilanzieren die Produkttester Kurt Meier und Uwe Glinka. Es gebe bei einigen Produkten lediglich „minimale Abweichungen“, mit denen die Discounter den Preisaufschlag rechtfertigten.
Die Unterschiede fielen jedoch so gering aus, dass die Sparratgeber sich trotzdem sicher sind: „Hier wird allein aufgrund der Verpackung und Bezeichnung kräftig aufgeschlagen.“
Seit November bietet Lidl wieder seine Premiummarke „Deluxe“ an. Tatsächlich stecken in der schicken Verpackung jedoch meist nur die Standardprodukte. Besonders dreist ist die Weihnachtsmasche bei diesen drei Produkten:
Edel: Deluxe Bergblütenhonig: Preis pro 100 g = 1,20 Euro
Normal: Marlene Blütenhonig: Preis pro 100 g = 0,54 Euro
12,2 Prozent teurer
Edel: Deluxe Camembert: Preis pro 100 g = 0,72 Euro
Normal: Chene Dargent Camembert: Preis pro 100 g = 0,64 Euro
12,5 Prozent teurer
Edel: Deluxe Delikatess Leberwurst: Preis pro 100 g = 0,59 Euro
Normal: Dulano Delikatess Leberwurst: Preis pro 100 g = 0,48 Euro
23 Prozent teurer
Edelmarken bei Netto
Auch Netto hat bei seiner Edelmarke „Premium“ ordentlich getrickst. Besonders auffällig ist es bei folgenden drei Produkten:
Edel: Premium Orangen Navelate: 2000 g = 2,99 Euro
Normal: Orangen Navelate: 2000 g = 1,49 Euro
101 Prozent teurer
Edel: Premium Clementinen Clemenules: Preis pro kg = 1,99 Euro
Normal: Clementinen Clemenules: Preis pro kg = 0,99 Euro
101 Prozent teurer
Edel: Premium – Ananas in Stücken: 580 ml = 1,29 Euro
Normal: Beste Ernte – Ananas Stücke: 580 ml = 0,65 Euro
98 Prozent teurer
Edelmarken bei Kaufland
Auch die Kette Kaufland schlägt bei seinen Edelmarken ordentlich drauf. Diese drei Produkte sind den Testern besonders aufgefallen:
Edel: Exquisit Parmesan Reggiano Preis: pro 100 g = 2,66 Euro
Normal: Casine Emiliane Parmesan Reggiano: Preis pro 100 g = 1,50 Euro
77 Prozent teurer
Edel: Exquisit Alaska Wildlachs Filet: Preis pro 100 g = 2,32 Euro
Normal: ICE Wind Pazifik Wildlachs Filet: Preis pro 100 g = 0,80 Euro
190 Prozent teurer
Edel: Exquisit Gouda g.g.A Preis: pro 100 g = 1,59 Euro
Normal: K – Classic Gouda g.g.A Preis: pro 100 g = 0,50 Euro
218 Prozent teurer
Das Fazit der Tester
Die Unterschiede zwischen den Edelmarken und den Standardprodukten sind minimal. Die geringen Unterschiede in der Zusammensetzung lassen sich nicht herausschmecken. Kunden sollten sich fragen, ob sie bereit sind, deutlich mehr für ein Produkt zu bezahlen, dass kaum anders hergestellt wurde.