Ernsthaft?Deshalb sollten Sie Ihrem Hund Silvester Eierlikör geben
Köln – Was für uns Menschen schön anzusehen ist, bedeutet für Hunde und Katzen Stress pur: Silvester-Feuerwerk.
Panikattacken können schlimme Folgen für das Haustier haben.
Katzen mit Freigang könnten zum Beispiel in Panik auf die Straße rennen und sich tödlich verletzen, so eine Sprecherin des Deutschen Tierschutzbund.
Beruhigende Musik, geschlossene Gardinen
Der Deutsche Tierschutzbund hat noch einige andere Tipps und Tricks auf Lager. So raten die Tierschützer zum Beispiel, das Tier zur selben Zeit wie immer zu Füttern.
Katzenbesitzern können ihren Tieren Kisten als Versteck bereitstellen.
Um das dumpfe Knallen zu mildern, reicht manchmal schon beruhigende Musik. Außerdem sollten Tierbesitzer Gardinen und Rollos möglichst geschlossen halten, um die grellen Lichteffekte von den Tieren fernzuhalten.
Alleine lassen sollten Sie Ihre Haustiere an Silvester besser nicht. Lesen Sie hier, was ein Hund aus Panik zuhause angestellt hat.
Eierlikör als Beruhigungsmittel
Wenn Ihr Haustier besonders ängstlich ist, können auch pflanzliche Beruhigungsmittel vom Tierarzt helfen – oder Eierlikör!
Kein Scherz, Tierarzt Ralf Rückert schreibt auf seiner Homepage: „Alkohol, von Hunden speziell in Form von Eierlikör sehr gerne aufgenommen, ist natürlich – wie wir fast alle wissen – in der korrekten Dosierung ein recht potentes Sedativum mit angstlösender Wirkung.“
Wichtig ist dabei nur die Dosierung. Dazu gibt Rückert eine detaillierte Anleitung auf seiner Homepage, stellt aber klar: „Ich gebe hier (ohne Gewähr, Anwendung auf eigene Verantwortung) mal eine leicht verständliche Anleitung.“
Für den Stubentiger ist diese Methode laut Rückert jedoch nicht geeignet. (mie)