Was bedeuten eigentlich die Körbchengrößen bei einem BH? Und wie viel wiegt die jeweilige Brust? Ein Vergleich soll nun eine klare Antwort liefern.
Sie lüftet BusengeheimnisHeidi Klum hat Körbchengröße 80D – aber was heißt das überhaupt?
Supermodel Heidi Klum plauderte aus dem Nähkästchen und verriet in einer Fragerunde ihre Körbchengröße. Doch wie groß sind A-, B-, C- und D-Körbchen überhaupt und was wiegt die jeweilige Brust?
Fragen, die zunächst einmal skurril klingen, doch durchaus nachvollziehbar sind. Und sucht man nach Angaben, so stößt man unter anderem auf (teils verrückte) Vergleiche.
Körbchengrößen: So viel wiegt eine Brust im Durchschnitt
So wiegt ein durchschnittliches B-Körbchen in etwa 400 Gramm. So viel, wie beispielsweise ein Hamster, eine Limo oder eine Tomatendose.
Von dem A-Korb, welcher bis zu 230 Gramm wiegt, bis hin zum G-Korb, welcher so viel wie eine Zwei-Liter-Flasche Cola wiegt, ist das Spektrum groß. Das zeigen die folgenden Beispiele.
Wie Forschende der Universität in Portsmouth herausfanden, wiegt eine durchschnittliche B-Brust, die einen Brustumfang von etwa 14 cm misst, bis zu 420 Gramm. Das wäre fast ein herkömmlicher Schuh pro Brust.
Hier geht's zu unserer Umfrage:
Und je größer die Körbchengröße, desto höher auch das Gewicht. Das kann dann bei so manch einer Brust ganz schön schwer werden. Zum Beispiel bei einem E-Körbchen, das mit dem Gewicht von einem iPad pro Seite eine ziemliche Last trägt.
Die Körbchengröße, auch „Cup“ genannt, wird anhand des Brustumfangs sowie des Unterbrustumfangs berechnet. Zieht man das eine von dem anderen ab, erhält man den Cup.
- Mit A, also ca. 12 cm beginnen die Körbchengrößen.
- Daraufhin folgt B, mit 14 cm.
- Pro Cup kommen immer zwei Zentimeter dazu.
- Meist ist bei Größe K mit 32 Zentimetern und bis zu 3450 Gramm dann Schluss.
Um dann die passende BH-Größe zu finden, also die richtige Weite, muss der Unterbrustumfang gemessen werden. Hier starten die Größen bei 60 bis 64 cm. Von dort kann der Brustumfang bis zu 134 cm weit sein.
Zwei Päckchen Butter pro Brust – Heidi Klums Busenwunder
Und wie sieht es nun bei Heidi Klum aus? Bislang war die Frage nach der Brustgröße der Model-Mama ein großes Geheimnis. Doch jetzt hat Heidi Klum ausgepackt und von ihrer Körbchengröße erzählt.
Nach eigenen Angaben trägt das bekannte Model eine 36C nach US-amerikanischen Maßen. Für deutsche Maßstäbe heißt das in etwa: 80D.
Somit gibt Heidi Klum ihren Unterbrustumfang mit 80 Zentimetern an, das D steht für ein „Cup“ von circa 18 Zentimetern. Die Model-Mama trägt also viel Gewicht wie zwei Meerschweinchen umher oder zwei Päckchen Butter pro Brust. Denn ein Meerschweinchen wiegt zwischen 700 und 900 Gramm.
Dennoch bleibt zu sagen: Jede Brust ist individuell und Schwankungen völlig normal. Die Vergleiche sind daher also eher mit viel Humor zu nehmen. (nmn)