Große und vergleichsweise pompöse Hochzeiten liegen im Trend, auch wenn sie sehr viel Geld kosten. Aber hält dafür die Ehe auch länger?
Luxus oder Liebe?Diese Ehen halten am längsten: Tipps für die perfekte Hochzeit
Große oder kleine Feier? Kirchlich oder bloß standesamtlich? Die Vorstellungen von der perfekten Hochzeit gehen oft weit auseinander. Nicht nur beim Brautpaar. Auch Eltern und Freunde wollen gerne mitreden oder auftreten.
Eventplaner Johannes Gorschinski weiß, wie man das am besten koordiniert und hat hier einige wertvolle Tipps für angehende Hochzeitspaare parat.
- Finanzieller Rahmen: Besonders beim Budget kann es zwischen dem Brautpaar zu Uneinigkeit kommen. Da helfe der Blick aufs Konto oder ein erfahrener Eventplaner, den Rahmen abzustecken. Laut einer Hochzeitsstudie von „WeddyPlace“ aus dem Jahr 2022 gibt über die Hälfte der befragten Brautpaare bis zu 15.000 Euro für seine Hochzeit aus. Trostpflaster für alle, die nicht so viel auf der hohen Kante haben: Die Emory-Universität hat unter 3000 Paaren herausgefunden, dass die Ehen am stabilsten waren, deren Hochzeiten wenig gekostet haben.
- Location: Auch um die Location sollte sich frühzeitig gekümmert werden. Tipp: Vor allem bei draußen stattfindenden Events sollte auch eine Alternativlocation gebucht werden, auf die man bei schlechtem Wetter kurzfristig ausweichen kann, so der Eventplaner.
- Kirchliche Trauung bei unterschiedlichen Kulturen: Bei zwei verschiedenen Kulturen gibt es auch oft unterschiedliche Religionen. Gorschinski: „Da bietet es sich an, in jeweils beiden religiösen Einrichtungen zu heiraten – oder sich auf eine freie Trauung einigen.“
- Hochzeitsspiele: Manche halten nicht viel davon, andere wollen sich unbedingt schwer ins Zeug legen. Der Eventplaner rät, dass unbedingt mit dem Brautpaar oder den Organisatoren des Festes abzusprechen. Am besten sei es, insgesamt einige, aber nicht zu viele Spiele einzuplanen. Tipp: Gut kommen derzeit Spiele an, die verraten, wie die Gäste zum Brautpaar in Beziehung stehen.
- Junggesellenabschied: Gorschinski: „Das Brautpaar muss im Vorhinein klar kommunizieren, was es sich wünscht und was nicht, damit keine bösen Überraschungen folgen.“ Merke: Nicht jeder findet es lustig, als Kondomverkäufer durch die Gegend zu ziehen!
- Eltern-Finanzierung: Oft wird auch heute noch die Hochzeitsfeier von den Eltern finanziert. Viele möchten aus diesem Grund auch mit in die Planung involviert werden und bestehen sehr oft darauf, kulturelle Traditionen einzuplanen. Da sollte man etwas kompromissbereit sein und es Eltern nicht verübeln, wenn sie ein paar entfernte Verwandte einladen. Wollen sie hingegen das Fest ganz an sich reißen, rät der Eventplaner, auf die elterliche Finanzierung besser ganz zu verzichten und im kleineren Rahmen zu feiern.
Hochzeits-Knigge: Musik ist Trumpf – hier kommt die Top 10 von Spotify
- Musik: Muss sein, aber nicht unbedingt eine Live-Band über den ganzen Abend. Stimmungsvoll ist es zum Beispiel, für den Sektempfang einen Saxofonisten zu engagieren. Und welche Songs sollten später auf der Playlist nicht fehlen?
Das sind laut eines Spotify-Wiedergabevergleichs derzeit die Top Ten auf Hochzeiten:
1. „All of Me“ (John Legend)
2. „Perfect“ (Ed Sheeran)
3. „A Thousand Years (Christina Peri)
4. „You Are The Reason“ (Calum Scott)
5. „Das Beste“ (Silbermond)
6. „Ein Teil von meinem Herzen“ (Jonathan Zelter)
7. „Auf uns“ (Andreas Bourani)
8. „Für immer ab jetzt“ (Johannes Oerding)
9. „Ich lass für dich das Licht an“ (Revolverheld)
10. „Liebe meines Lebens“ (Philip Poisel)
Schöne Sprüche zum Thema Hochzeit
„Das Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ Albert Schweitzer (1875−1965), deutsch-französischer Arzt und Philosoph
Und der italienische Filmemacher Federico Fellini (1920-1993) meinte zum Thema: „Heiraten ist nicht das Happy End – es ist immer erst ein Anfang.“