Sich einfach mal ein paar Stunden oder Tage ausklinken und im kalten Winter drinnen gemütlich einkuscheln: perfekt! Hier gibt es ein paar Inspirationen für ausgefallene Auszeiten.
Baumhaus, Glamping, Hygge-HotelStress ade! Besondere Auszeiten im Advent
Okay, es ist noch ein bisschen hin, aber früher oder später steht die Weihnachtszeit mit all ihrem Glanz, ihrer wohligen Wärme – und leider auch mit der ewigen Hetzerei vor der Tür. Während sich die einen allerdings vollends dem Deko-, Gewürztee- und Lamettarausch hingeben, möchten die anderen dem Stress der Vorweihnachtszeit entfliehen. Und wenn's auch nur für eine oder zwei Übernachtungen ist.
Für alle, die ein echtes Advents-Abenteuer in einer besonderen Location erleben (oder verschenken) möchten, haben wir hier ein paar Inspirationen parat. Für jeden Geschmack und Geldbeutel – ausgefallen sind die Kurztrip-Ziele allemal!
Auch interessant: Pärchen-Urlaub mal anderes – Tipps von Wellness bis Action
Wintermarkt und Wellness – Kuscheln im Harz
Wer Harz hört, denkt bestimmt erst mal an Hexen, Walpurgisnacht, endlose Fichtenwälder – und vielleicht noch an die ARD-Krimireihe „Harter Brocken“. Dabei ist das Mittelgebirge mit dem Skigebiet rund um den Wurmberg ein idealer Rückzugsort für (Großstadt-) Stressgeplagte.
The Hearts Hotel liegt auf 622 Metern Höhe, ist mit knuffeligen Vintage-Möbeln eingerichtet und bietet den Gästen neben diversen Saunen auch Suiten mit teils eigener frei stehender Badewanne sowie Infrarotsauna. Wer mit dem Bulli (maximal 4,90 Meter; keine Wohnmobile) anreisen möchte, kann auf dem hoteleigenen Stellplatz im eigenen Gefährt residieren und genießt alle Annehmlichkeiten des Hotels (inklusive Frühstück).
Im Restaurant „Leo's“ werden Menüs aus überwiegend regionalen und saisonalen Produkten serviert.
Tipp vor allem auch für Kurzentschlossene: Vom 24. November 2023 bis 7. Januar 2024 findet der hoteleigene Wintermarkt mit Verkaufsständen statt. Da soll auch Santa Claus mal vorbeischauen ...
Holzofen, Kerzen, Badefässer: Cozy Cabins im Elsass und den Ardennen
Draußen ist es knackigkalt, drinnen prasselt ein Kaminfeuer, im dickwandigen Becher dampft der Tee lecker vor sich hin: klingt verlockend? Ist es auch – und dabei gar nicht so weit weg. Das noch junge Tourismusunternehmen Nutchel hat sogenannte Tiny Houses beziehungsweise Cabins mit Holzöfen ausgestattet sowie schlicht und ergreifend gemütlich dekoriert.
Im französischen Elsass (Tipp für alle Weihnachtsfans, denn mehr Atmosphäre als auf den Weihnachtsmärkten in Colmar, Obernai und Kaysersberg gibt's wohl nicht) und in den belgischen Ardennen werden die kleinen Häuschen in der Adventszeit noch mit je einem eigenen Christbaum dekoriert.
Es gibt in den Nutchel-Villages Lagerfeuerstellen, Saunen – und als Clou haben einige der Cabins draußen eigene Hot Tubs (Badefässer mit wohlig-warmem Wasser).
Weihnachts-Glamping in Chianti: Wellness im Massagezelt
Wer meint, dass Wintercamping gleichzusetzen ist mit klammen Klamotten, kalten Füßen und zugigen Zeltwänden, irrt. Insbesondere, wenn das Camping zum Glamping wird und noch mitten in der Toskana stattfindet.
Auch interessant: Ärgerlich, teuer, lebensgefährlich – sieben typische Fehler von Wohnmobil-Neulingen
Wo im Frühsommer Scharen von Studienreisenden schwelgen und Connaisseure auf den zahllosen Weingütern auf ihre Kosten kommen, bietet das Glamping-Resort Orlando in Chianti, eine Fahrstunde südlich von Florenz und inmitten toskanischer Wälder und Weinberge gelegen, im Winter Campingfreuden der besonderen Art.
Neben gemütlichen beheizten Glamping-Unterkünften gibt es sogar die Möglichkeit, in einem US-Schulbus oder einem silbernen Airstream-Trailer zu übernachten. Abgerundet wird das Angebot durch den im nordischen Stil angelegten Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Hot Tub, Whirlpool im Iglu sowie Massage-Zelt.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Wer lieber einen See sehen möchte, kann ebenfalls über winterglamping.it eine kuschelige Mini-Auszeit am Idrosee finden. Schneeschuhwandern, Schlemmen und es sich einfach mal gemütlich machen – alles möglich.
Baumhütte oder Iglu-Haus: Auszeit bei Privatleuten
Camping und dessen Luxusvariante Glamping sind gerade im Winter doch nicht so das Wahre? Wer dennoch eine ausgefallene Auszeit sucht, könnte bei hinterland camp fündig werden. Die Plattform bietet neben Zelt- und Stellplätzen seit dem vergangenen Jahr auch knapp 230 naturnahe Unterkünfte an – vom rustikalen Baumhaus über die einsame Waldhütte bis zum komfortablen Chalet mit Sauna.
So wartet beispielsweise direkt am Rande des Westerwaldes, nicht weit entfernt von Köln und Frankfurt die „Cabin Westerwald“ auf Architekturliebhaber, eine Privatsauna kann zugebucht werden. In der Elbtalaue zwischen Hamburg und Berlin lädt Gastgeber Jan in sein Tiny House im Iglu-Stil zum ausgiebigen Relaxen ein.
Und wer im vorweihnachtlichen Trubel ein bisschen Ruhe und Entspannung sucht, aber nicht ganz so weit wegfahren möchte, findet im Rheinland eine riesige Auswahl an Saunen und Thermen.